Frage zu Kindergeld,Unterhalt und Steuern bei Zeitarbeit

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Dir steht weder Kindergeld noch Unterhalt zu,das ist keine Ausbildung ( oder hast du einen Ausbildungsvertrag bekommen ) du hast eine Einweisung erhalten bzw.einen Lehrgang besucht und hast dort oder bekommst dort,dann ein Zertifikat als Nachweis an der Teilnahme !

Kindergeld stünde dir in jeder Ausbildung zu,wo du auch einen Ausbildungsvertrag bekommst,solange du noch keine 25 bist.

Unterhalt würdest du ebenfalls nur bekommen,wenn es sich um eine wirkliche Ausbildung mit Ausbildungsvertrag handelt,es deine Erstausbildung ist,deine Eltern leistungsfähig wären und du deinen Unterhaltsanspruch nicht aus eigenem Einkommen decken könntest.

Ein wirklicher Azubi muss mit weniger auskommen,denn diesem steht laut Düsseldorfer Tabelle ein Unterhalt von 670 € zu,wenn dieser eigenen Wohnraum bewohnt.

Davon werden dann Azubi Nettoeinkommen + Kindergeld abgezogen,erst wenn dann noch ein Zahlbetrag offen bliebe,würden die Eltern diesen Betrag ausgleichen müssen,ab dem 18 Lebensjahr des Kindes,würden dann beide Elternteile barunterhaltspflichtig werden.

Es würde ggf.ein Mehrbedarf von 90 € anfallen,das der Azubi seine Fahrkosten oder Schulbedarfe decken kann,diese würden dann von seinem Nettoeinkommen abgezogen,so das die Eltern evtl.mehr Unterhalt zahlen müssten.

Wenn die 1300 € Brutto sein sollten,dann wirst du ca.985 € Netto bekommen,das sollte für dich reichen,wenn du noch bei deiner Mutter wohnst.

Würdest du ausziehen wollen und hast dann eine eigene Wohnung,solltest du dir gleich eine suchen,die für dich alleine nicht größer als 50 qm ist und den Angemessenheitsgrenzen des jeweiligen Jobcenters entsprechen.

Wie teuer die Wohnung dann also insgesamt bei dir sein dürfte,kann dir nur das zuständige Jobcenter genau beantworten. Aber um einen ersten Überblick zu bekommen,kannst du im Internet unter ,, Harald - Thome - örtliche - Richtlinien " einmal nachsehen.

Dann könntest du nämlich unter Umständen Anspruch auf eine ALG - 2 Aufstockung vom Jobcenter haben oder einen Zuschuss vom Amt für Wohngeld bekommen.

Es gibt für beide einen Rechner im Internet,da kannst du es in etwa berechnen lassen.

Beim ALG - 2 würden dir derzeit 391 € Regelsatz + die angemessenen Kosten der KDU - Kosten der Unterkunft und Heizung ( Warmmiete ohne Kosten für den normalen Haushaltsstrom,der muss aus dem Regelsatz gezahlt werden ) zustehen.

Würden die angemessenen Kosten der KDU - angenommen 429 € betragen,dann würde dein Bedarf mit den 391 € Regelsatz,820 € betragen.

Da du auf dein Bruttoeinkommen von 1300 €,Freibeträge nach § 11 b SGB - ll geltend machen kannst,die dann vom Netto abgezogen werden und dein anrechenbares Einkommen ergeben,würden dir min.300 € an Freibeträgen von deinen ca.985 € Netto abgezogen.

Es blieben dann noch ca.685 € anrechenbares Netto übrig und eine Differenz zu deinem Bedarf nach dem SGB - ll,von ca.135 € und diese würden dir dann als ALG - 2 Aufstockung zustehen.

Wenn dein Anspruch beim Wohngeld höher liegen würde,dann müsstest du Wohngeld beantragen,aber darauf würde dich dann das Jobcenter schon hinweisen.

Meiner persönlichen Meinung nach befindest Du Dich in Bezug auf das Kindergeld in einer Berufsausbildung. Du hast Anspruch für den Monat, in dem sie stattfindet. Da für den Anspruch ein Tag Anspruch genügt, um für den Monat Anspruch zu haben, könnten es sogar 2 Monate sein, wenn die Ausbildung über den Monatswechsel hinausgeht. Da der 6wöchige Fahrerlaubnislehrgang bei Soldaten als Ausbildung anerkannt wird, sehe ich bei 2 Wochen kein Hindernis.

Lies nach in der Dienstanweisung zum Kindergeld nach dem Einkommensteuergesetz (DA-KG) Stand 2014, als pdf im Internet

A 14 Volljährige Kinder, die für einen Beruf ausgebildet werden

A 14.1 Begriff

"Der Vorbereitung auf ein Berufsziel dienen alle Maßnahmen, bei denen es sich um den Erwerb von Kenntnissen, Fähigkeiten und Erfahrungen handelt, die als Grundlagen für die Ausübung des angestrebten Berufs geeignet sind. 4Die Ausbildungsmaßnahme muss konkret berufsbezogen sein;...Das Berufsziel kann sich auf grundsätzlich** jede Tätigkeit beziehen, die in der Zukunft zur Schaffung bzw. Erhaltung einer Erwerbsgrundlage nachhaltig gegen Entgelt ausgeübt werden kann.** 3Für Ausbildungsmaßnahmen außerhalb geregelter Bildungsgänge sind vom Berechtigten die beruflichen Einsatzbereiche sowie die entsprechenden Anforderungen an Fertigkeiten und Kenntnisse darzulegen."

Was ja wohl ganz einfach ist, wenn der Lehrgang Voraussetzung für die Arbeit bei der Zeitarbeitsfirma ist. Danach gibt es dann nur noch die beschriebenen Möglichkeiten wie Wohngeld oder Aufstockung.

Wie viel Unterhalt und Kindergeld steht mir bzw. meiner Mutter dann noch zu?

Dann bekommt sie weder Unterhalt noch Kindergeld für dich.

Gurgel mal nach einem Brutto-Netto-Rechner, dort kannst du deine Zahlen eingeben und bekommst eine genaue Auskunft was an Steuern und Sozialabgaben abgezogen wird.

Kindergeld bekommt man nicht mehr, denn das ist keine berufliche Ausbildung oder Studium, das ist ein ganz normaler Vollzeitjob!

Auch Unterhalt (Kindesunterhalt) steht dir dann keiner mehr zu, weil du deinen eigenen Lebensunterhalt verdienst!

Was die Steuern angeht: Brutto-Netto-Rechner findet man zu Hauf wenn man den Gockel richtig bedient!

Schwarzflug93 19.08.2014, 16:28

Aber wie soll man denn von dem Gehalt alleine leben können wenn ich jetzt z.B. eine eigene Wohnung beziehen möchte? Ich dachte immer die Eltern müssen einen bis zum 25. Lebensjahr unterstützen?

0
Antitroll1234 19.08.2014, 16:53
@Schwarzflug93

Aber wie soll man denn von dem Gehalt alleine leben können

Indem Du deine Ansprüche Deinem Gehalt anpasst, so wie es tausende andere Bürger auch tun.

Sind Deine Ansprüche höher musst Du dir einen Zweitjob oder einen besser bezahlten Job suchen.

0
Eifelmensch 19.08.2014, 17:49
@Schwarzflug93
Ich dachte immer die Eltern müssen einen bis zum 25. Lebensjahr unterstützen?

Ich weiß auch nicht, woher das immer wieder kommt.
Volljährige Kinder müssen sich, sofern sie sich nicht in Ausbildung befinden, grundsätzlich durch eigene Erwerbstätigkeit selbst versorgen.

Eine Altersgrenze von 25 Jahren existiert im Familienrecht nicht.

2
Dea2010 20.08.2014, 04:22
@Schwarzflug93

Aber wie soll man denn von dem Gehalt alleine leben können

Willkommen in der Realität!

Ich habe ein Netto, das zwischen 1100 und 1300€ schwankt...und damit unterhalte ich auch noch meine beiden Kinder!

ICH habe mir zusätzlich einen Minijob als Zeitungszusteller für die Tageszeitung gesucht. Das bedeutet, dass ich JEDEN Tag (außer Sonntags) in der Früh von 3 Uhr an die Tageszeitung zustelle, dann schnell dusche und umziehe und dann ganz regulär meine 8 Stunden arbeite. Das bringt mir im Monat 300€ ein.

Zusamm,en mit dem Kindergeld für die beiden Kids habe ich ein Gesamteinkommen von 1700€ im Monat für 3 Leute... es reicht, wenn man bescheiden lebt. Oh, ich kann damit sogar einen (gebrauchten, älteren) PKW unterhalten!

1
Schwarzflug93 22.08.2014, 21:59
@Dea2010

Das ist ja schön für dich, aber ich möchte auch noch ein anderes Leben haben als die Arbeit, dann hättest du dir keine Kinder anschaffen sollen, diese sind nämlich kostenansprüchig , willkommen in der Realität ;)

0
Dea2010 23.08.2014, 04:24
@Schwarzflug93

dann hättest du dir keine Kinder anschaffen sollen

Was heisst hier willkommen ind er Realität...Tja....als ich die Kinder bekommen habe, hatte ich ein weitaus besseres Einkommen.

Damals konnte niemand ahnen, dass meine Firma insolvent gehen würde... btw, ich bin über 50 und weiß wovon ich rede, meine Kids sind fast volljährig mittlerweile. Und ja, ich bin eine "späte Mami", meine Kids habe ich erst mit Mitte 30 bekommen.

Außerdem: MEINE Zukunftsplanung bestand noch nie aus Geld scheffeln, sondern aus Familie gründen und haben! Ja., ich wusste, dass Kinder Geld kosten...und war bereit das auch zu leisten.

Was deinen Spruch noch ein anderes Leben haben als die Arbeit angeht... nun, nur mit Arbeit kann man sich das Leben finanzieren. Und ich habe auch neben der Arbeit noch ein Leben... bescheiden, ja. aber es muss nicht immer der teure Yuppiekram als Hobby sein!

ICH habe mich nie auf andere verlassen finanziell! Ich habe während der Lehre zusätzlich frühmorgens die Tageszeitung zugestellt und so mein Lehrgehalt gut aufgestockt. Ich musste nämlich auf eigenen Beinen stehen, von Anfang an.

Und mein Erzeuger hat sich geschickt aus der Unterhaltspflicht gemogelt....bis die Gerichte damals ein urteil fällten, war ich schon im 3. Lehrjahr und habe bis dahin ohne Hilfe überlebt. Damals...gabs kein Hartz4 und keine Sozialhilfe oder Wohngeld für Azubis! Da hiess es schaffen oder auf der Strasse landen!

Duie heutige soziale Hängematte ist meiner Meinung nach für Jugendliche der falsche Anreiz... wozu sich krumm legen, Papa Staat zahlt ja.

0

Wenn du nicht mehr in der Ausbildung bist, gibt es weder Unterhalt noch Kindergeld. So wie es für aussieht handelt es sich ja um einen normalen sozialversicherungspflichtigen Job und nicht um eine Ausbildung.

Was an Steuern abgeht kannst du mit einem Brutto-Netto-Rechner ausrechnen.

Schwarzflug93 19.08.2014, 16:23

Aber sogesehen ist es ja eine Ausbildung nur eben 2 Wochen statt die üblichen 3 Jahre.

0
Dea2010 19.08.2014, 16:26
@Schwarzflug93

DAS ist keine Ausbildung im üblichen Sinn. Das ist eine 2-wöchige Einweisung, damit du dann den betrieblichen Anforderugnen genügst.

Ausbildung, eine richtige Ausbildung, dauert 2,5-3,5 Jahre, je nach Beruf, und ist im dualen System gehalten. Sprich Berufsschule und betriebliche Ausbildung, dazu eine Zwischenprüfung und eine Abschlußprüfung.

DU bist bestenfallsd angelernte Hilfskraft mit dem 2-wöchigen Schnellkurs!

2

Was möchtest Du wissen?