Frage zu Katheten und Höhensatz (Aufgabe)?

3 Antworten

a) gemeint sind die Eckpunkte, durch die die Diagonale nicht geht. Die Diagonale und zwei Quadratseiten bilden ein gleichschenkliges Dreieck mit der Diagonalen als Hypothenuse und den Quadratseiten als Katheten. Da der Winkel zwischen den Katheten ein rechter ist, kannst Du mit Pythargoras die Länge der Diagonalen berechnen.

Mit dem Höhensatz, der halben Diagonalen etc. kannst Du dann den senkrechten Abstand des Eckpunktes (als hc des Dreiecks) von der Diagonalen berechnen.

17

Aber wie wende ich den Höhensatz an? Dieser lautet ja h hoch 2=p×q. Aber ich habe ja p und q nicht gegeben sondern nur die gesamte Länge der Diagonalen. Kann ich die Lönge der Diagonalen einfach durch 2 Teilen?

0

Hallo cooleDame! ;)

● ● ● Aufgabe a) ● ● ●

Ein Quadrat zeichnet sich durch seine vier Kanten aus, die alle gleich lang sind und hier alle die Kantenlänge a = 14cm haben.

Dadurch ist es auch egal, welche Diagonale du nun nimmst. Das Quadrat kannst du drehen und wenden wie du möchtest, die Werte bleiben immer gleich.

Nun zerteilst du das Quadrat in zwei gleichgroße rechtwinklige Dreiecke. Dabei ist von beiden Dreiecken die Hypotenuse c die Diagonale, die wir suchen. Beide anderen Seiten, also die Katheten, sind 14cm lang.

Somit können wir ganz einfach den Satz des Pythagoras anwenden:

a² + b² = c²

14² + 14² = c²

196 + 196 = c²

392 = c² |√

c ≈ 19,798cm

Damit ist die Diagonale des Quadrates jeweils ca. 19,798cm lang!

● ● ● Aufgabe b) ● ● ●

(Diese Aufgabe könnte ich vielleicht alleine lösen wenn ich wüsste wie die erste Aufgabe funktioniert)

Richtig, so ist es! :)

Fast genau das gleiche Unterfangen. Der einzige Unterschied ist die geometrische Form. Ein Rechteck hat nicht gleich lange Seiten wie ein Quadrat. Hier haben wir vier Kanten, wovon zwei immer gleich lang sind.

Links und rechts sind gleich lang und oben und unten.

Das heißt: 

a ≠ b

Hier ist a = 30 und b = 16.

Beide Werte in den Satz des Pythagoras einsetzen und nach c auflösen! :) Wichtig: Nicht zuerst die Wurzel ziehen. Das darfst du erst, wenn du auf der anderen Seite auch die Quadrate und alles aufgelöst hast, sodass dort nur noch ein Wert steht.

Bei Fragen einfach melden! :)

Liebe Grüße

TechnikSpezi

17

Danke ;) Allerdings muss man ja bei der Aufgabe a) den Abstand der Eckpunkte zu der Diagonalen ausrechnen. Wie mache ich das?

0
43
@cooleDame

Ah, da habe ich weider zu schnell gelesen - sorry ;)

Die Diagonalen sind ja gleich lang und schneiden sich in der Mitte. Die Hälfte der Diagonale ist ja der Abstand eines Eckpunktes zur jeweils eigenen und anderen Diagonalen. Also musst du einfach c durch 2 teilen.

0

Es gibt eine Formel dafür also für den Satz des Pythagoras 

a Quadrat +b Quadrat =c Quadrat 

-a und b sind die Katheten und c ist die Hypotenuse  

-a und b sin immer in einem rechten Winkel

Lg

Mathearbeit Pythagoras und Gleichungen?

Die Aufgabe lautet: Ein quadratischer Sandkasten hat eine Seitenlänge von 1,90l. Kann ein 2,40m langer Stab in den Kasten gelegt werden?

Wie muss ich es rechnen? Es ist für meine Berichtigung.

...zur Frage

Abschlussprüfung M10, Mathe Aufgabe, Kathensatz, Höhensatz, Trigonometrie, Pythagoras?

Hallo, ich komme bei dieser Aufgabe nicht weiter. Ich weiß nicht was das in Verhältnis AD : DB = 4 : 1 bedeutet und wie lang jetzt q und p durch das Verhältnis ist. Ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Danke im Voraus.

...zur Frage

Drachenviereck Umfang berechnen?

Hallo Leute, ich habe ein Problem bei einer Mathematik Aufgabe und zwar: Mir sind bei einem Drachenviereck die Diagonalen e und f gegeben und die Seitenlänge a, und nun sollen wir den Umfang ausrechnen, jedoch sieht die Formel zum berechnen des Umfangs eigentlich vor, dass auch die Seitenlänge b gegeben sein soll, oder? Bitte um eine Antwort bin hier grad am verzweifeln :(

...zur Frage

Diagonale und Länge eines Rechtecks mithilfe der Breite ausrechnen?

Hey. Ich muss folgende Aufgabe lösen : Die Breite eines Rechtecks beträgt 12m. Die Länge ist um 2m kürzer als die Diagonale. Berechne die Länge und die Diagonale.

Er hat uns die Lösung gegeben, wir müssen dann die richtige Gleichung dazu aufstellen. l = 35m d = 37m

Bin in der 7. Klasse und habe den Satz des Pythagoras noch nicht gelernt!

LG

...zur Frage

Rechteck in 3 drittel teilen?

Hallo ich brauche mal eure Hilfe bei einem Beweis:

Und zwar falte ich ein Rechteck wie dieses so das eine Diagonale Faltkante zwischen Eckpunkt B und D entsteht. Diese Faltkannte nennen wir e.

Danach falte ich das Rechteck so das eine Waagerechte Faltkannte in der Mitte des Rechteckes entsteht. Diese liegt im gleiche Abstand zu a und c und ist zu ihnen parallel. Diese Faltkannte nennen wir f.

Zuletzt falte ich das Rechteck noch einmal so das ich eine diagonale Faltkannte vom Eckpunkt C und dem Punkt df habe. Diese Faltkannte nennen wir g.

Nun habe ich einen Schnittpunkt Z der Gerade e und der Gerade g. Würde ich nun, durch diesen Punkt Z, eine Senkrechte im Rechten Winkel zu Seitenlänge a und c ziehen würde diese das Rechteck in 1/3 und 2/3 teilen. Nun brauche ich einen mathematischen Beweis warum das so ist.

Ich hätte die Vermutung das es mit den Winkeln zusammenhängen könnte bin mit aber nicht zu 100% sicher und hätte gerne eine Bestätigung dazu.

Wenn möglich währe eine Erklärung mit Rechnung dazu sehr Hilfreich.

Vielen Dank für die Mühen. :D

Liebe Grüße

...zur Frage

Rechteck in drei drittel teilen?

Hallo ich brauche mal eure Hilfe bei einem Beweis:

Und zwar falte ich ein Rechteck wie

dieses so das eine Diagonale Faltkante zwischen Eckpunkt B und D entsteht.

Diese Faltkannte nennen wir e.

Danach falte ich das Rechteck so das

eine Waagerechte Faltkannte in der Mitte des Rechteckes entsteht. Diese liegt

im gleiche Abstand zu a und c und ist zu ihnen parallel. Diese Faltkannte

nennen wir f.

Zuletzt falte ich das Rechteck noch

einmal so das ich eine diagonale Faltkannte vom Eckpunkt C und dem

Punkt df habe. Diese Faltkannte nennen wir g.

Nun habe ich einen Schnittpunkt Z der

Gerade e und der Gerade g. Würde ich nun, durch diesen Punkt Z, eine

Senkrechte im Rechten Winkel zu Seitenlänge a und c ziehen würde diese das

Rechteck in 1/3 und 2/3 teilen. Nun brauche ich einen mathematischen Beweis

warum das so ist.

Ich hätte die Vermutung das es mit den

Winkeln zusammenhängen könnte bin mit aber nicht zu 100% sicher und hätte gerne eine Bestätigung dazu.

Wenn möglich währe eine Erklärung mit Rechnung dazu sehr hilfreich.

Vielen Dank für die Mühen. :D

Liebe Grüße

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?