Frage zu Karate und Taekwondo: Welche soll ich nehmen?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

eine andere: 50%
Karate 50%
Taekwondo 0%

10 Antworten

eine andere:

Hi!

Zu deinen Fragen. So generell sind die Fragen nicht einfach zu beantworten. Es kommt nämlich ziemlich auf das Training an, was in dem jeweiligen Verein/Schule durchgezogen sind. Deswegen sind solche Aussagen auch schwierig. Dazu kommt noch, dass du nicht geschrieben hast, welchen Karate-Stil du meinst. Beispielsweise ist der meist verbreitete Stil, Shotokan-Karate sehr sportlich. Du hast da relativ große Chancen auf ein anstregendes Training (Abnehmen). Zur Selbstverteidigung ist das nicht so optimal. 

Taekwondo = Hier kommt es auf den Trainer an. Im Taekwondo gibt es sogar eine sparte Selbstverteidigung. Bei dem, was ich jedoch bei den Taekwondo-Praktizierenden gesehen habe, verdient es den Namen Selbstverteidigung nicht.

Je nachdem, welche Ziele dir am wichtigsten sind, würde ich dir keine von den beiden raten. 

Zum Abnehmen ist natürlich jeder Sport gut. Ohne Ernährungsumstellung geht es aber nicht.

Schläge und Tritte: Da überzeugt mich Karate mehr als Taekwondo.

Selbstverteidigung: Da überzeugt mich Karate auch mehr als Taekwondo, wobei ich Karate dafür auch nur suboptimal halte. Da empfehle ich dir ganz klar was anderes.

Muskelaufbau: Durch das Training bauen sich natürlich auch an bestimmten Stellen Muskeln auf. Wenn du aber gezielt Muskelaufbau machen möchtest, würdest du an Krafttraining nicht vorbei kommen. 

In Kombination mit Aikido.... da kann ich dir beides nicht empfehlen. Im Aikido sind die Bewegungen rund, weich, können auch direkt sein. Im Karate gehst du nur vor und zurück. Da würde ich dir eher Ju-Jutsu oder Jiu-Jiutsu empfehlen. Das passt besser zum Aikido und dort lernst du mehr Selbstverteidigung als im Taekwondo oder Karate.

Wobei, um es nochmal zu sagen: Viel hängt vom Trainer ab. Am besten mache Probetrainings mit und schau, wie es dir gefällt.

Danke! :D

0

Taekwondo ist sehr stark in der verteidigung wenn du die techniken gut beherrschst.

Ich würde dir mal Hapkido noch sagen, viele offensive, viele defensive und SV gehört zum programm bei fast allen trainern.

0
eine andere:

Ich würde dir sehr stark Hapkido ans Herz legen, es ist eine mischung aus Aikido und Taekwondo, und dadurch offensiv als auch defensiv sehr effektiv. 

kk thx! ^^

0

Nimm Karate. Beides kommt dann aus Japan. Ähnliche Regeln und Rituale. Und in Japan selbst werden beide Kampfkünste oft zusammen trainiert. Eben um sich zu ergänzen.

Ok thx!

0

Falsch, falsch, falsch... Karate entstand auf Okinawa... Zur Zeit der Gründung von Karate war Okinawa ein selbständiger Staat... Jetzt gehört es allerdings zu Japan... :)

0

Taekwondo...japan...jaa...태권도<---Kein Japanisch :D

Chinesisch hätte ich sogar eher noch durchgehen lassen, taekwondo ist eine koreanische kampfsportart, die sich durch ihre starken und schnellen tritte auszeichnet(kampfsport ist angebracht, da es viele turniere gibt).

Karate kenne ich leider nicht gut, aber soweit ich es weiß zeichnet sich das durch schnelle komboschläge aus 

0

was ist besser für eine Frau als Selbstverteidigung? Kung FU oder Karate oder Judo oder Taekwondo?

was kann man da empfehlen?

...zur Frage

Ist Aikido sinnvoll und zur Selbstverteidigung zu gebrauchen?

Oder sollte ich doch eher Karate, Ju Jutsu oder Judo trainieren?

...zur Frage

Boxsack oder Makiwara bei Karate?

Hallo ich wollte mal nachfragen, was für Karatetraining sinnvoller ist. Mir geht es darum Tritte und Schläge mal mit Wiederstand zu üben. Durch die verschiedenen Trefferzonen scheint mir der Boxsack sinnvoller. Wie ist eure Meinung dazu?

...zur Frage

Was ist besser für Selbstverteidigung geeignet?

Ist Karate oder Taekwondo besser für Selbstverteidigung geeignet?

...zur Frage

Welche Kampfsportart ist am besten für Angriff?

ich habe die möglichkeit für:

kickboxen, muay thai, wing tsun(kung fu) und taekwondo (itf) (karate auch aber habe gehört dass man nur gegen die luft "kämpft" und nicht gegen einen gegner) zuerst dachte ich mir wing tsun, aber angeblich ist es nur für verteidigung da und keine tritte und schläge mit dem fuß. bin 16 jahre u. männlich...bitte nicht vergessen für ANGRIFF. lege ich bei wing tsun richtig oder eher falsch?

...zur Frage

Wing Tsun, Aikido oder doch Krav Maga?

hi ;) ich mache seit einem Jahr Taekwondo (also Kampfsport) und hab mir überlegt irgendwann mal auch mit Kampfkunst und/oder Selbstverteidigung anzufangen. Leider kenn ich mich in der "kampfkunst-Szene" viel zu wenig aus. Ich kenne gerade mal 3 arten von Kampfkunst/Selbstverteidigung: Krav Maga, Wing Tsun und Aikido. Doch was unterscheidet diese Künste überhaupt?? ich meine bei diesen drei künsten geht es doch nur darum sich selbst zu schützen, richtig? Im Kampfsport ist es total einfach die arten auseinander zu halten. Taekwondo zb sieht fast genauso aus wie Karate, ist aber anders als thailändisches Muay Thai. Judo und Ringen sehen sich auch relativ ähnlich, ist es aber nicht. Wie ist das in der Kampfkunst? bei diesen drei Kampfkunstarten gehts doch nur darum sich zu verteidigen, warum also reicht nicht ein einziger stil dafür aus? warum muss es dafür gleich drei geben? und was unterscheidet Krav Maga, Wing Tsun und Aikido? welche art der Kampfkunst würdet ihr mir empfehlen?

sorry wenn da jetzt mehr als eine frage drin steht ;) LG !

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?