Frage zu Jobcenter zahlt wohnung?

8 Antworten

Normalerweise wäre es so das sie auch ausziehen müssten weil die Wohnung zu groß ist! (bei harzt 4)Und zu teuer Eine Wohnung auf wbs Schein darf auch nur zb 260 kalt plus neben kosten zb 150 kosten! ''''''''''''''''(ist nur ein Beispiel da keine aktuelle zahlen vorhanden)Die frage ist was die Regeln in dem Bundesland dazu sind! normalerweise ist bei 55Q2meter Schluss weil das schon Zuviel ist aber grade noch erlaubt für einen!Wen das Amt da mitspielt.

Durch die geändert Situation ist ja auch eine Änderung des Mietvertrags notwendig.

Du kannst nicht "automatisch" diese Wohnung alleine übernehmen. Und für das JobCenter ist diese Wohnung zu groß für dich.

Du wirst also aufgefordert werden, innerhalb von 6 Monaten, die Kosten deiner Unterkunft zu senken.

Wie du das machst, bleibt dir überlassen.

Die Dame der HV hat völlig recht. Gemeinsamer Mietvertrag - gemeinsame Kündigung. Wieso geht man als Mieter eigentlich davon aus, dass man die Wohnung alleine mieten kann, wenn der Partner auszieht und das auch noch ohne das mit dem Vermieter abzuklären? Vielleicht will der dich als alleinigen Mieter gar nicht? Du hast kein Anrecht darauf, die Wohnung als alleiniger Mieter zu übernehmen. Vermieter dürfen sich immer noch selbst aussuchen, an wen sie vermieten.

Ich habe als ich Studentin war schon mal alleine dort gewohnt und es war kein Problem! Und meine Nachbarin wohnt in derselben Wohnung nur spiegelverkehrt auch alleine sollte slso kein Problem sein ne

0

Kitakosten durch jobcenter

Ich bin ein sogenannter "aufstocker" habe einen Freibetrag von 300€. Nun soll ich kitakosten in Höhe von 79€ monatlich zahlen. Ich habe beim jobcenter angerufen wegen dieser kosten. Die Dame meinte die kitakosten habe ich von meinem Freibetrag zu zahlen, den ich ja schließlich bekomme .. Ich kann mir das nicht ganz vorstellen. Die Dame ist melne alte Sachbearbeiterin und musste sich oft in der Vergangenheit rat holen, weil sie keine Antwort auf meine fragen hatte. Kennt sich jemand aus?

...zur Frage

Jobcenter - Mietübernahme - Erstausstattung - Kaution

Hallo,

ich bin nun seit Juni beim Jobcenter .. Ich bin schwanger in der 15 SSW und seit 1 Woche in meine eigene Wohnung gezogen.

Das Jobcenter bestätigte mir (da mein Freund miteingezogen ist und arbeitet) dass die Erstausstattung übernommen wird, insofern er auch eine Bestätigung ausstellt, dass auch er vorher keine Möbel hatte und somit eine Erstausstattung benötigt!

Habe ich gemacht - aller erledigt! Die Miete sei auch im Budget, welches uns vorgegeben wurde.. Ich habe wirklich knappe 3 Monate gesucht , um überhaupt eine Wohnung mit einer Kaltmiete in Höhe von höchstens 400€ und 65qm zu finden (das steht einem mit Baby und 2 Personenhaushalt zu) ..

Die Kaution beträgt 1200€ und die monatliche Warmmiete 550€ .. Beides wurde mir vom Jobcenter bestätigt , insofern mein Freund nicht zu viel verdient, da das angerechnet wird an mein Geld!

Ich habe der netten Dame gesagt, dass er ca. 1200€ monatlich verdient und sie meinte wortwörtlich "ok, dann haben Sie auf jeden Fall noch Anspruch und die Miete/Kaution und Erstausstattung wird übernommen!" ..

Man war ich erleichtert, da das wirklich ein großer Stein war, der mir da vom Herzen fiel..

Nun, 4 Wochen später, zahlt mir das Jobcenter GAR NICHTS MEHR! Habe ein Schreiben bekommen vor ner Woche, dass ich nicht mehr hilfebedürftig bin, durch das Einkommen meines Freundes, sprich:

• keine Mietzahlungen!
  • keine Kaution!
  • keine Erstausstattung
  • und auch keine weiteren Leistungen mehr!

Hallo??? Ich bin schwanger, er verdient 1300€, hat einiges zurück zu zahlen und jetzt sind wir in der Wohnung, der Vermieter wartet auf die Miete und das Jobcenter will mir NICHTS mehr bezahlen?? Gar nichts???

Ist das denn überhaupt rechtens??

Ich bin echt verzweifelt.. und finde einfach keine Lösung..

Vielleicht haben Sie eine Lösung parat..

Grüße

...zur Frage

Kann der Hauptmieter einer WG mich rauswerfen, wenn er keine Lust mehr auf mich hat?

Also ihm gehört die Wohnung und ich wohne nur mit ihm da. Kann er mich einfach so rauswerfen weil er plötzlich alleine leben will?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?