Frage zu Jahressonderzahlung!

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

du brauchst dein bruttogehalt und deine steuerklasse. Rechne einfach dein Bruttogehalt und die 90% dazu und dann suchste dir einen Nettolohnrechner im Netz. Gibt die "190%" ein, Deine Steuerklasse und schwupps.... hast du ein ergebnis :) Hat bei mir bisher auch immer hingehauen. Plus/Minus ein paar euro natürlich.

Wird zum Gehalt dazu gerechnet und mit diesem versteuert.

Leider rutscht man dadurch gelegentlich in eine höhere Steuerklasse.

In eine höhere Steuerklasse rutschen?? Als Azubi wird sie sicher noch Klasse 1 haben (gehe ich einfach mal von aus, dass sie noch unverheiratet ist) da wird sie ja nicht in Steuerklasse 2 kommen durchs Weihnachtsgeld...

@Morituri00

Tut mir leid. Ich meinte, dass die Steuerprogression greifen könnte.

Du bekommst ganz normal die Steuern abgezogen. Wie bei dem anderen normalen Entgelt auch. Die SV Beiträge werden abgezogen und die Steuern auch. Also hast du im Endeffekt keine 90 % mehr Netto raus. Also wird es ganz normal versteuert, gibt da keine Besonderheiten bei den Abzügen.

es könnte zu besonderheiten kommen aber als azubi kommt man wohl nicht in die regionen das es spannend wird ^^

fraglich ist ob überhaupt steuer anfallen wird, als azubi liegt man ja gerne mal im steuerfreien bereich.

ich verdiene Brutto ca. 740 Euro, weiß einer, wieviel ich dann mit Jahressonderzahlung habe? (habe Netto ca. 560 Euro.)