Frage zu Hogwarts-Briefübergabe?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Das ist nicht ganz so, wie bei den Muggelschule, wo man ein wenig früher oder später eingeschult werden kann, je nachdem, wie der Geburtstag fällt. Manche gehen schon mit 5 in die Schule, andere erst mit 7. Das ist in HOgwarts nicht der Fall.

Die Regel lautet: Mit 11 Jahren kommt man nach Hogwarts. Also bekommt man an seinem 11. Geburtstag den Brief.

Da das Schuljar am 1. September offiziell beginnt, darf jeder, der davor 11 wird zur Schule kommen. Harry hat am 31. Juli Geburtstag und fällt damit noch in den Start des neuen Schuljahres. Andere aber erst nach 1. September. Das neue Schuljahr hatte also schon begonnen, daher mussten sie warten, bis ein neues Jahr beginnt: am 1. September.

Tom Riddle erging es zum Beispiel so, wie auch Sirius Black. Sirius wurde am 3. November 1959 geboren und kam 1960 nach Hogwarts. Tom Riddle wurde in der Nacht vom 31.12.1926 auf den 1.1.1927 geboren, also auch gerade noch im Vorjahr.

Oktober ist da nicht anders. Selbst für September wird keine Außnahme gemacht. Hermione hat am 19. September Geburtstag. Sie musste am längsten warten. Nur diejenigen, die am 1., vielleicht noch 2. geboren sind, dürfen auf eine Aufnahme hoffen. Aber Hogwarts ist da sehr streng.


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wichtig ist, dass man am 1. September bereits 11 Jahre alt ist.

Da die Person erst am 19. Oktober 2012 den 11. Geburtstag feiert (also nach dem 1. September), muss sie bis zum September 2013 warten, bis sie nach Hogwarts darf.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Da musst du McGonagall fragen wie sie dass handhabt :D

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

2013, das schuljahr hätte 2012 ja schon angefangen...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Definitiv 2013. Hermione hat ja auch im September Geburtstag und war, als sie zusammen mit Harry nach Hogwarts kam, nur noch wenige Tage von ihrem 12. Geburtstag entfernt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?