Frage zu Hartz 4 Aufstocker?

... komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Ich versteh nicht ganz, warum die Aufstockung bereits beendet ist. Es steht doch noch gar kein Einkommen für Dezember fest, aus dem hervorgeht das keine Aufstockung mehr möglich bzw. nötig ist.

Normalerweise zählt beim JC in der Einkommensberechung nicht das Datum der Arbeitsaufnahme, sondern das Datum der Lohnzahlung. Es gilt das Zuflussprinzip und dieses besagt, dass ein Einkommen erst in zu dem Zeitpunkt angerechnet werden kann, wenn es tatsächlich gezahlt wird.

Bei einer Lohnzahlung im Januar, kann also kein Einkommen im Dezember abgezogen werden.

Da solltet ihr noch mal vorsprechen!

Hier findest du weitere Antworten zu dem Thema:

http://www.finanzfrage.net/frage/hartz-4-ueberzahlung-bei-arbeitsaufnahme-zum-16-des-monats

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von tanja94
03.12.2015, 13:39

Danke für die Ausführliche Antwort. Habe eben nochmal im Bescheid nachgelesen, dort steht auch drin, dass er nur bis zum 31. November gilt. Sprich Anfang November hat er das letzte mal Hartz 4 bekommen.

Werden wohl später ins Amt reinfahren müssen,  da wir telefonisch leider niemanden erreichen.

0

Was möchtest Du wissen?