Frage zu Hardware Tausch bei Windows 10?

4 Antworten

Um das genau beantworten zu können müssen wir erstmal wissen, ob du eine Retail, oder OEM Version von Windows hast. Das ist wichtig zu wissen, da du dein Mainboard tauschen willst, worauf die Aktivierung von Windows gespeichert ist. Für die restliche Hardware sollte es keine Probleme sein. Mach bitte folgendes:

Gehe auf deinen desktop und gebe in die suchleiste cmd ein. In den suchergebnissen sollte eine "Eingabeaufforderung" zu finden sein. Mache rechtsklick drauf und starte es als administrator.

Wenn sich das fenster geöffnet hat, gebe dort ein: 

slmgr.vbs -dli

Leerzeichen bitte beachten. Wenn du dann enter drückst, sollte nach kurzer Zeit eine Meldung kommen.

Wenn am Schluss der mittleren Zeile dieser Meldung "Retail" steht, musst du deinen Productkey mit einem kleinen, kostenlosen Programm, wie "Windows Product Key Viewer" auslesen und ihn dir irgendwo hinspeichern (mache am besten ein Foto davon, oder schreibe ihn dir auf). Jetzt kannst du unter den Windowseinstellungen bei "Aktivierung" deinen Key deaktivieren und dir anschließend ein neues Mainboard einbauen. Wenn du dann deinen PC wieder startest, sollte Windows nicht mehr aktiviert sein, du kannst es dann aber mit deinem aufgeschriebenen Productkey wieder aktivieren.

Wenn bei der Meldung von cmd "OEM", oder etwas anderes steht, dann wüsste ich nicht, wie du deinen Productkey behalten könntest. Ich fürchte, dass du dir dann einen neuen Productkey kaufen musst.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen und viele Grüße!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sollang deine hadware nicht 20 Jahre alt ist nein solang dein PC nur so 5 bis 10 Jahre alt ist geht es ohne Probleme habe einen 12 jahre alten lappy auf den Windows 10 ohne probleme Geht und einen desktop der etwar auch so 7 bis 10 jahre alt ist und auf beiden läuft windows 10 ohne probleme

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bleibt alles normal.

Du hast eine Win Lizens. Die kann Dir keiner nehmen.

Bei Problemen Microsoft anrufen.

Auch sie helfen.

Mario

Was möchtest Du wissen?