Frage zu Guppys im Aquarium?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Hallo,

stellt sich die Frage: wie lange läuft dein AQ schon und wie hoch ist deine Schadstoffkonzentration, also Ammoniak und Nitrit?

Wenn diese Werte vorhanden oder sehr hoch sind, dann geht es den Fischen nicht gut und selbst Guppys überleben das nicht.

Fische, die nur still in einer Ecke stehen bzw. recht japsend an der Oberfläche hängen, zeigen damit an, dass es ihnen nicht gut geht.

Als Erste-Hilfe-Maßnahme bietet sich da immer ein sehr großzügiger Teilwasserwechsel von 50 - 70 % an - aber bitte auf die richtige Wassertemperatur achten.

Gutes Gelingen

Daniela

also unseres steht schon fast 3 wochen und alles ist I.O. selbst die werte kommen perfekt aus dem leitungswasser aber geben dennoch die sachen hinzu. sie Japsen nicht nach luft sie fressen auch ganz normalo. unsere Temp liegt bei 25 bis 26 °C und alle werte die wir mit dem Testlab von JBL messen können sind alle perfekt.

0
@Kakashi82

"Fast" drei Wochen sind viel zu wenig für einen Fischbesatz. Zu diesem Zeitpunkt können sich die wichtigen nützlichen Bakterien kaum gebildet haben.

Du schreibst, die Werte wären "perfekt". WAS verstehst du darunter? und wenn ihr getestet habt, dann verstehe ich nicht, warum du die Wert hier nicht schreibst?

Oft scheinen Werte in Ordnung zu sein - aber das ist dann meist, bevor man Fische einsetzt. Sobald dann Fische eingesetzt werde, gefüttert werden und Ausscheidungen produzieren, dann steigt die Wasserbelastung an. Und wenn dann noch gar keine oder keine ausreichenden nützlichen Bakterien vorhanden sind - dann ist niemand da, der die hochgiftigen Schadstoffe in ungiftige Pflanzennahrung umwandelt.

Das ist hochgefährlich für die Fische.

2
@dsupper

du hattest nicht nach den werten gefragt, aber du kannst sie gern haben.

°C 25

KH 7

pH 7

GH 9

NH4 0.05

NO2 0,05

Cu 0,1

O² 10

Leitfähigkeit 264

NO3 0,5

PO4 0,1

SIO² Sehr hoch Silikat Ex ist drin und macht auch den Fischen nix aus Wert geht an 9

Fe 0,2

K Nicht messbar bzw können wir nicht messen

Mg nicht messbar bzw können wir nicht messen

CO2 Nicht messbar bzw können wir nicht messen

Ca Mg Salinität is ja nur meerwasser

0
@Kakashi82

Doch, ich hatte in meiner Antwort nach den Werten der Schadstoffe (NH3/4 und NO2) gefragt.

Merkwürdige Werte, die du da angibst, wenn ihr mit dem JBL TestLab messt, denn dieses misst keinen Leitwert? Bei einer KH von 7 kann der PH-Wert übrigens auch nicht bei 7 liegen - das ist wasserchemisch eine Unmöglichkeit.

Wenn ihr diese Werte tatsächlich gemessen habt, dann ist das Wasser zur Zeit in Ordnung - daran liegt das merkwürdige Verhalten der Fische dann nicht.

1
@dsupper

die werte wurden sogar wiederholt und sie sind tatsächlich so dann nimmst pH 8 bin in zeile verrutscht KH 7 pH 8

0

Hallo,

sofern die Wasserwerte in Ordnung sind und das Aquarium eingefahren ist, ist das verhalten eigentlich normal, es ist eine fremde Umgebung und die müssen sich erst eingewöhnen.

ok danke für die info

0

Was möchtest Du wissen?