Frage zu Grammatik - Satzzeichen

...komplette Frage anzeigen

10 Antworten

Ganz sicher ein Punkt. Da es ja in dem Satz darum geht, dass du dich erkundigen willst. Somit sagst du etwas aus. Du stellst ja nicht direkt die Frage.

Klingt logisch! :)

0

Das geht alles nicht. Bitte teilen Sie mir mit, ob...."Ich wollte mich erkundigen" klingt so, als ob du wolltest, dann aber doch nicht konntest.

der Punkt ist richtig, weil das fragezeichen nur bei direkten fragen und nicht bei indirekter rede verwendet wird..

ich würde mal sagen das erste, bin mir aber nicht sicher.^^

Da kommt ein Punkt. Ein Fragezeichen wäre nicht möglich.

Da musst Du einen Punkt setzen, da es keine Frage ist.

Ein Punkt, mit Sicherheit.

punkt. ganz sicher. du willst dich ja erkundigen, und fragst nicht, ob du dich erkundigen willst.

ganz sicher ein punkt

hier kein Fragezeichen, weil der Satz ja nicht mit einem Fragewort (z.B. wer, wie, was) beginnt.

Anders wenn du fragst:

Ist (der Artikel) noch bei Ihnen erhältlich?

Was möchtest Du wissen?