Frage zu Grafikkarten unterscheiden?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

GTX1050 TI , das ist letzten endes der chip - wenn die modelle jetzt noch die gleiche speichergröße haben (wie z.b. 4GB hier) dann sind das eigentlich die exakt gleichen Modelle.

Der unterschied ist jeweils nur wie dieser chip getaktet wird, der performance unterschied bewegt sich  +/- 2fps unterschied im Spiel. Der ist geradezu irrelevant. I.d.r. fährst du am besten wenn du die günstigere kaufst da i.d.r. aufpreise von selbst nur 10€ preis/leistungstechnisch nicht wirklich gut investiert wären. (zumal du in den meisten Fällen die Karte ohnehin auf den takt der anderen Karte selbst übertakten kannst) Ausserdem rückt man so immer näher an den preis des nächstgrößeren modells. Beispielsweiße konnte man sich ne Zeitlang GTX1070er zu nem Preis kaufen da gabs schon die günstigeren 1080er im Angebot - das ist absolut sinnfrei.

Hier trotzdem ein Parr Gründe die einen Aufpreis rechtfertigen:

1. Besserer Kühler, eigentlich kann dir der Kühler wurst sein, jeder Kühler ist i.d.r. ausreichend , ob jetzt 65 oder 70grad spielt praktisch keine Rolle - ABER die sind natürlich verschieden laut - und für empfindliche Leute - dazu zähl ich mich - ist das beispielsweiße ein Grund 10€ mehr zubezahlen um eine leisere Karte zu bekommen. Das Problem: dafür muss man die tests lesen, den genormte Angaben dazu kannst du lange suchen.

2. Besserer Service, EVGA bietet step-up modelle sowie gegen aufpreis längere garantiezeit, Zotac etwa bietet bei registrierung des Produkts auf deinen Namen standardmäßig 5 Jahre. Das ist schon kein schlechter Grund um mal 10€ mehr zubezahlen.

3. DIe Optik, ich finde das zwar affig, aber viele Leute haben Computer mit Sichtfenster und möchten auch das ihre Karte z.b. optisch zum Mainboard passt - dann muss man evtl auch mal die teurere Karte nehmen weil es die jetzt gerade in z.b. rot gibt.

*edit - die ausnahme hierbei wären bei Nvidia die Founders Editions, das ist quasi die grundversion der Karte, die sind i.d.r. wenn man nicht selbst hand anlegt deutlich niedriger getaktet und haben auch keinen besonders guten Kühler. Wenn man sich nicht auskennt sollte man von dennen abstand halten. 

Grüße

Vielen vielen Dank für die Ausfürliche Antwort :)

0

Da gibts so viel tausend verschiedene Modelle, als Laie ... am besten gehst du auf www.userbenchmark.com und schaust dir an welche Leistung sie im Vergleich zu anderen Karten erbringen.

Gigabyte GeForce GTX 1050 Ti OC Grafikkarte (4 GB, GDDR5, 128 Bit, 16 x PCI-EXP

"Gigabyte" Hersteller des Boards und der Kühlung


"GeForce" hat nicht viel zu sagen, außer dass der Grafikchip von Nvidia kommt

"GTX 1050 Ti" Name des Modells, heißt hier, schneller als ohne TI und bei genau diesem Modell 4GB statt 2GB VRam

"OC" übertaktet ab Werk, also etwas schneller als Standard und Garantie auf die Übertaktung

"4 GB" eingebaute Speichermenge für hochauflösende Texturen, sinnvoll sind bis zu 8 GB

"GDDR5" Name des verwendeten Speichers, es gibt bei Grafikkarten GDDR5, noch schnelleren HBM, und sehr langsamen aber billigen (G)DDR3

"128Bit" Speicherbandbreite, uninteressant für dich als Laie

"16x PCI-EXP" Schnittstelle, haben eigentlich alle Grafikkarten

Vielen Dank für die ausführliche Antwort (:

0

Ich darf dich kurz korrigieren: 

OC, bedeutet das sie im verhältniss zur rohversion von Nvidia übertaktet ist, das ist aber nur ein Schlagwort, garantiert wird dir der Takt der draufsteht, i.d.r. ist dieser aber ohnehin noch deutlich höher. - Die garantieren dir also eine Leistung die du mit jeder nicht OC karte auch erreichen würdest - das hat auch nichts damit zutun das man die garantie verlieren würde wenn man selbst übertakten würde. Es gibt einige hersteller die das behaupten, faktisch ist es aber so das du jede Karte selbst übertakten kannst und das mit deinem Garantieanspruch erstmal garnichts zutun hast, solange du die hardware nicht veränderst.

Sinnvoll sind auch mehr als 8GB , z.b. bei 4k auflösungen, die ballern dir ziehmlich krass den SPeicher voll. Ein Beispiel: Heroes of the Storm auf max details zieht bei meiner Karte auf 1080p 3,2GB speicher, auf 1440p 5,4gb. man kann sich also vorstellen das 8GB auf 4k problematisch sein können, aber nicht müssen. Andererseits gibt es immo nicht soooo viele spiele die wirklich ordentlcihe texturauflösungen bieten würden. 

1

„1050 TI“ ist das Modell

„OC“ heißt, das sie schon übertaktet ist

Sie hat 4GB DDR5 Grafikspeicher 

Die 128 Bit und das mit der 16 kannst du erstmal vergessen.

Wenn du zwei Karten vergleichen willst. Gib bei Google zum Beispiel einfach „GTX 1050 TI vs GTX 1080“ ein

Ok Vielen Dank für die Antwort

0

Passt diese Grafikkarte in mein Mainmoard:Gigabyte GeForce GTX 1050 Ti OC Grafikkarte (4 GB, GDDR5, 128 Bit, 16 x PCI-EXP) schwarz?

Mainboard: MB FM2+ ASUS A88X-PLUS/USB 3.1