Frage zu Grafikkarte und Bildwiederholfrequenz

4 Antworten

Hallo,

1. zunächst einmal musst Du herausfinden, welche Bildfrequenz Dien Monitor überhaupt maximal verpackt. Kann er max. nur 60 HZ, bringt eine Umstellung auf 120 HZ nichts. ( Außer möglicher Beschädigung des Monitors )
  2. Zu hohe Einstellungen können sich negativ ausweirken auf die dargestellten FPS, wenn Du z.B. einfaches V_Sync aktivierst. Schafft die Grafikkarte die voreingestellte V_Sync nicht, halbiert sich die Bildrate automatisch bei aktivierter Funktion bis zu dem Zeitpunkt, an dem die Grafik wieder schnell genug mit ihrer Renderei hinterher kommt.

Abhilfe schafft auf aktuellen Grafikkarten die Option Adaptive V_Sync. Das wirkt wie ein Frame-Limiter. Kann die Karte schneller als der onitor, greift V-Sync, schafft die Grafikkarte das zeitweise nicht, wird V_Sync in diesen Phasen automatisch deaktiviert.

mfg

Parhalia

Falls dein Monitor 120 hz haben sollte ja , die Graka muss mehr Bilder berechnen, falls dein Monitor nur 60 hz haben sollte, solltest du das auch auf dein Grafikkarteneinstellungen so lassen. Übrigens sieht man den unterschied zwischen 120 ud 60 hz nur in Zeitlupe.

Ja, sie wird halt mehr beansprucht, aber bei einer guten Grafikkarte wird das wohl keinen schaden anrichten :)

60 hz oder 120 hz Monitor für spiele?

Ich will mir einen pc holen und habe bis jetzt nur einen Monitor mit 60 hz. Wenn aber das Spiel z.b. 120 fps oder so hat brauch ich dann auch einen Monitor der die gleiche hz Anzahl hat oder geht auch weniger hz für mehr fps?
Dankeschön

...zur Frage

Asus xf270h lässt sich nicht auf 120 Hz oder 60 Hz einstellen er springt nach dem Spielstart immer Auf 144 Hz?

...zur Frage

Mini DisplayPort vs Displayport 1.2

Ich habe vor mir mal einen Monitor mit einer Auflösung von 3440x1440 zu holen . Dieser Monitor kann mit einem normal DisplayPort 1.2 60 Hz in der normalen Auflösung betrieben werden . Geht das aber auch mit einem mini DisplayPort vor einer Grafikkarte wenn ich einfach einen Adapter benutze oder ist die Leistung von mini DisplayPort zu gering für WQHD in 60 Hz ?

...zur Frage

Lohnt sich ein 120 Hz Monitor für HD-Filme?

Habe momentan einen Monitor mit 60 Hz ... und irgendwie kommen mir Bewegungen in Videos und Filmen nicht 100% flüssig vor. Nun überleg ich mir einen mit 120 Hz zuzulegen und frage mich ob ich dadurch mit einer Verbesserung rechnen kann ?

...zur Frage

Was machen die Einstellungen "Adaptiv" und "Adaptiv (halbe Bildwiederholfrequenz) bei vsync?

Ich denke, der Titel spricht für sich

...zur Frage

Bildwiederholfrequenz einstellen

Ich habe jetzt im Moment die Bildwiederholfrequenz 60Hz drine kann was passieren wenn ich die Bildwiederholfrequenz Hochstelle ohne das was kaputt gehen kann wo drauf sollte ich achten wenn ich die Bildwiederholfrequenz Hochstelle? LG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?