Frage zu Gas ähnlichen Planeten oderso?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Ein Gasplanet ist keinesfalls hohl. Auch Gasplaneten haben eine Atmosphäre, "unter" dessen je nach Zusammensetzung verschiedenste Gase zum Zentrum hin immer weiter verdichtet werden. in den meisten Fällen ist der Druck ab einer bestimmten Tiefe derart hoch, dass die Gase den Aggregatzustand wechseln. Im Jupiter z.B findet sich ab einer bestimmten Tiefe ein Wasserstoffozean. (Größter Ozean unseres Sonnensystems). Es wird angenommen, dass sich im Zentrum jedes Gasplaneten ein fester Kern befindet.
LG

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hohl könnte er ja nur sein, wenn er eine feste Schale hätte, oder wie definierst du "hohl"? Ein Gasplanet besteht aus Gas und hat einen flüssigen und festen Kern.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Jup. Wie die Erde auch. Nur noch mehr. Die Erde ist so hohl, dass man die Materie sicherlich auf die Größe eines Berges verdichten könnte.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?