Frage zu folgendem Bild! Thema Religion bitte um Hilfe

...komplette Frage anzeigen Was bedeutet der Fisch mit den Ziffern ?  - (Religion, Fische, Glaube)

7 Antworten

Der Fisch war für die ersten Christen ein Erkennungszeichen untereinander, das auch heute wieder aktuell geworden ist. Viele Christen tragen dieses Zeichen auf ihrer Kleidung, dem Auto usw.

Beim griechischen Wort für Fisch (ICHTYS = dem Wort, das in gr. Buchstaben in deinem Bild mit dem Fisch ist) stehen alle Buchstaben für Titel oder Namen des Herrn Jesus Christus. Dieses Zeichen drückt also auch ein persönliches Bekenntnis aus, dass man an Jesus Christus als Herrn und Erlöser glaubt.

Hier die genaue Übersetzung von ICHTYS, des griechischen Wortes für Fisch. Griechisch deshalb, weil das Alte Testament in dieser Sprache geschrieben wurde und es damals Weltsprache war.

  • I = Iaesons => Jesus
  • CH = Christos => Christus
  • T = Theou => Gott
  • Y = Yios => Sohn
  • S = Soter => Retter

Die genaue Bedeutung des Fisches ist also das Bekenntnis: "Jesus Christus, der Sohn Gottes, ist unser Retter!"

Korrekte Antwort, wenn man davon absieht, dass das AT ursprünglich in Hebräisch u. Aramäisch geschrieben worden ist. Auch sollte darauf hingewiesen werden, dass Christus die latinisierte Form des griechischen Christos ist, das wiederum die griechische Übersetzung des hebräischen Maschiach (= Messias) darstellt, zu Deutsch: Gesalbter.

3

Der Fisch ist selbstverständlich ein christliches Symbol, die lateinischen Buchstaben bedeuten "Jesus Christ, Sohn Gottes, Heiland" und kommen der griechischen Buchstabierung Ichthus am nächsten.

Der "Fisch" symbolisiert die zwei starken Kräfte(die beiden Bögen), die es geschafft haben, das Christentum so weit einzugrenzen, dass es der Gesellschaft nicht mehr allzu sehr schaden kann.

Die beiden Bögen stehen für Vernunft und Demokratie, und es besteht die Hoffnung, dass der "Fisch" das Christentum bald komplett verdaut hat.

Dann stehen uns rosige Zeiten bevor.

Typisch Gute Frage. Völlig tendenziöse Einlassung auf Kosten der Sachlichkeit.

3
@HektorPedo

Ach komm...das Ding kann man einfach so googeln. Und bei schrägen Interpretationen sind die Christen doch sowieso Meister. Da kann ich gar nicht rankommen, egal wie viel Mühe ich mir auch gebe.

0

Wir können nicht wissen, was dir dieses Bild sagt. Leider.

Du bist auch nicht gezwungen, zu antworten!

Aber Einige haben es gewusst.

2
@Szintilator

Ich bewundere deine überaus hoch entwickelte Gabe genau lesen zu können.

Der Fragesteller hat gefragt, was ihm dieses Bild sagt. Zudem finde ich es sehr negativ für das Projekt GF, wenn ihr hier dauernd Hausaufgaben-Fragen beantwortet.

0

Nachfolgend die mühelos von Dir erreichbare Erklärung bei Wikipedia: Eine mündlich tradierte und später in Schriftform festgehaltene Version erzählt, dass der Fisch als christliches Erkennungszeichen verwendet wurde. Das griechische Wort für Fisch ἰχθύς (ichthýs) enthält ein kurzgefasstes Glaubensbekenntnis (Ιησοῦς Χριστὸς Θεοῦ Υιὸς Σωτήρ):

IΗΣΟΎΣ Iēsous (neugr. Iisús) Jesus ΧΡΙΣΤΌΣ Christós „Christus“ (der Gesalbte) ΘΕΟΎ Theoú Gottes ΥΙΌΣ Hyiós (neugr. Iós) Sohn ΣΩΤΉΡ Sōtér (neugr. Sotíras) Erlöser

Der Fisch ist ein frühchristliches Symbol und diente auch als Erkennungszeichen wie heute ein Kreuz.

Was möchtest Du wissen?