Frage zu Film "21" und den Ziegen und Toren

5 Antworten

ja kann mir jmd erklären wieso ein wechsel des Tores einen Unterschied macht?

 

klar hat er insgesamt die höhere Chance auf das Auto eine 33,33% Chance wurde ja "gutgeschrieben" aber das sagt doch nix über Tor 1 oder 2 selber aus. Beide hatten von Anfang an 33,33% und nun hat man eben 1/3 Chance ausradiert bleibt wie gesagt noch 2/3

 

also nochmal die Frage:

 

was soll es bringen statt Tor 1 das 2 zu wählen wenn man davon ausgeht das keine psycho tricks dabei eine Rolle spielen so wie: "in der regel ist das Tor das abgechwazt wird wirklich falsch"

Vielleicht erhöht es die Gewinnchancen, wenn man lieber eine Ziege gewinnt als ein Auto?!

die wahrscheinlich keit für ein tor ist 33.33 prozent (also 1/3 (so berechnet  man das)) abba wenn du schon eintor aufgedeckt hast und du bei dem bleibst ist die wahrscheinlich keit imma noch 33.33 prozent .......wenn du abba ein anderes tor wählst gibt es NUR NOCH " TORE DIE DU WÄHLST VON 3 TOREN ALSO 2/3 (66.66 protzent) 

ja aber man kann doch auch sagen er wählt nochmal  Tor 1

0
@EliteStudent

es war ein bissel klar das du dat net checkst weil tausende eute haben gesacht 1/2okay

ich hab es dir auch falsch erklärt ich zitiere von einer person mit dem iq von über 210:

 „Die ursprüngliche Antwort ist noch immer korrekt, und der Schlüssel liegt in der Frage, ob man wechseln sollte. Nehmen wir an, dass wir an dieser Stelle eine Pause machen, und dass ein UFO auf der Bühne landet. Eine kleine grüne Frau erscheint, und der Showmaster bittet sie, auf eine der beiden noch ungeöffneten Türen zu zeigen. Die Wahrscheinlichkeit, daß sie zufällig die mit dem Preis auswählen wird, beträgt 1/2, in Ordnung. Aber das liegt daran, daß sie den Vorteil des ursprünglichen Kandidaten nicht hat – die Hilfe des Showmasters. (Versuchen Sie, jegliche Fernsehshows zu vergessen.) Wenn Sie zuerst Tür Nummer eins wählen, haben Sie eine Chance von 1/3, dass der Preis dahinter steckt. Die Wahrscheinlichkeit, dass der Preis hinter einer der beiden anderen Türen versteckt ist, beträgt 2/3. Dann schreitet jedoch der Showmaster ein und gibt Ihnen einen Tipp. Wenn der Preis sich hinter Tür Nummer zwei befindet, wird er Tür Nummer drei öffnen, und wenn der Preis hinter Tür Nummer drei versteckt ist, wird er die zweite Tür öffnen. Wenn Sie also wechseln, gewinnen Sie, wenn der Preis entweder hinter der zweiten oder der dritten Tür steht. Sie gewinnen so oder so! Wenn Sie jedoch nicht wechseln, gewinnen Sie nur, wenn der Preis hinter Tür Nummer eins steht. Und da dieses Problem so viel Interesse geweckt hat, bin ich bereit, meine Gedanken durch ein landesweites Experiment auf ihre Richtigkeit überprüfen zu lassen. Dies ist ein Aufruf an alle möglichen Mathematikklassen im ganzen Land.“

 

0

"Ratespiel - Wahrscheinlichkeitsrechnen?"

Ich hab gestern den Film "21" geschaut und da ging es kurz um eine Aufgabe die mir grad durch den Kopf geht... Moderator-Quiz show keine ahnung :D

Es sind z.B 3 Tore hinter dem sich 2x ein Esel und 1x ein Auto befindet Die chance das auto zu kriegen beträgt somit 33.33%

ich darf mir jetzt ein Tor aussuchen und wähle das 1. Tor der "moderator" nimmt das 3. Tor weg(Esel) und fragt erneut welches tor ich jetzt nehmen möchte von den 2 wenn ich mich jetzt umentscheide und das 2. Tor nehme ist die chance 66.67% Aber wieso ist die chance jetzt nicht 50/50?

Ich hoff einer versteht das jetzt und kann mir dabei helfen! :D interessiert mich grad total!

...zur Frage

Mathematikfrage, Wahrschinlichkeitsrechnung: höhere Wahrscheinlichkeit im Lotto?

die Wahrscheinlichkeit (mit einem Tipp) den Lotto-Jackpot zu knacken liegt ja in etwa bei 1:144 Mio

Wenn ich nun 2 Felder Spiele erhöhe ich ja die Chancen auf 2:144 Mio, bzw. 1:72 Mio, spiele ich 10 Felder ist die Chance bei 10:144 Mio bzw. 1:14,4 Mio

soweit so gut...

Spiele ich nun aber jeder Woche mit den selben 10 Feldern, dann ist ja meine Chance jede Woche erneut 1:14,4 Mio denn dadurch dass ja jede Woche neue Zahlen gezogen werden wird die Wahrscheinlichkeit ja wieder "zurückgesetzt"...

Dennoch ist bei regelmässigem Spielen meine Chance ja insgesamt höher, da ja die Wahrscheinlichkeit steigt dass irgendwann einmal "meine" Zahlen gezogen werden

Wenn ich nun aber statt jede Woche zu spielen das Geld sammeln würde und also statt 52 mal 10 Felder ein mal im Jahr 520 Felder spielen würde, dann wäre für diese Ziehung die Wahscheinlichkeit ja bei 520:144 Mio bzw. 1:277 tsd.

Die Frage wäre nun im Vergleich dazu, wie die Wahscheinlichkeit ist bei wöchentlichem Spielen mit den 10 gleichen Zahlen und wechselnden Gewinnzahlen

...zur Frage

Film "Ziemlich beste Freunde" Automarke?

Sehe grad den Film und möchte wissen, was das für ein Auto in den ersten 10 Min. ist? Hat vorne sowas wie ein Neptun-Dreizack drauf?!

...zur Frage

Das Horn von Jurgen Windrufer - Wie schaffe ich es durch die Tore`? Skyrim

Hallo

Ich bin gerade echt am Verzweifeln. Ich komme einfach nicht durch die Tore, die gehen viel zu schnell wieder zu. Ich sprinte von Stein zu Stein und mache dan den Wirbelwindsprint, da bleibt meine Figur aber direkt vor den Toren stehen, obwohl sie noch offen sind und wenn ich versuche erstmal vor die Tore zu Sprinten und dann den Wirbelwindsprint einsetzten will, ist ein Tor schon wieder zu. Was soll ich denn machen? Im internet steht nur den Wirbelwindsprint einsetzten, aber das mach ich ja und es geht nicht. Wie habt ihr das denn geschafft?

lg

...zur Frage

12 Glühbirnen und 3 Stichproben?

Hallo zusammen,

Ich beschäftige mich in letzter Zeit mit Wahrscheinlichkeitsrechnung und mir wird klar dass man es nicht so schnell lernen kann wie andere Themen in der Mathematik. Hier muss man echt viel denken und vor allem visuell vorstellen können.

Auch wenn es so schwer ist für mich gerade dieses Thema zu verstehen, finde ich es trotzdem sehr interessant und habe auch bereits ein Buch von Lothar Papula gekauft.

Es geht um eine Aufgabe aus dem Buch:

 Eine Warenlieferung von 12 Glühbirnen soll zu Kontrollzwecken eine Stichprobe von 3 Glühbirnen entnommen werden. Wie viele verschiedene Stichproben sind dabei möglich?

Die Antwort lautet:

12 * 11 * 10 / 1 * 2 * 3

Meine Vorstellung von der Aufgabe:

12! / 9! * 3!

Ich stelle mir visuell 12 Kugeln vor, davon sind 9 weiße und 3 schwarze. Ich habe es irgendwie so gelernt.

und es kommt das gleiche heraus. Nur ich kann es trotzdem nicht verstehen. Also die Rechnung ist richtig aber ich habe das Gefühl ich habe es immer noch nicht begriffen/verinnerlicht. 

Ich weiß es ist schwer gerade dieses Thema einem zu erklären weil jeder ne andere Vorstellung hat. Wäre aber nett wenn ihr trotzdem versucht.

...zur Frage

Frage zu einer Matheaufgabe (richtig)?

Hallo,

ich wollte nachfragen ob meine Lösung in Mathe richtig ist.

Die Aufgabe lautet:

Ein Mann geht Äpfel pflücken. Um in die Stadt zu kommen, muss er 7 Tore passieren. An jedem Tor steht eine Wächterin und verlangt von ihm die Hälfte seiner Äpfel und einen Apfel mehr. Am Schluss bleibt dem Mann nur ein Apfel übrig. Wie viele Äpfel hatte er am Anfang?

Meine Lösung ist 382

Am Schluss hat er 1 Apfel und dann vorher 4-->10-->22-->46-->94-->190-->382

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?