Frage zu Fetischismus

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Kann beides sein. Kommt allerdings auch auf die Stimmung und sein Gegenüber an. Letzteres (das man eine Sache sehr mag und total darauf abfährt) ist in jedem Fall gegeben! Fetischismus ist ja eine Vorliebe auf irgendwas bestimmtes!

Hallo Tekuma,

die Definition kann man bei Wikipedia finden - ich zitiere: "eine Form der Sexualität, die sich auf bestimmte Gegenstände richtet".

Also hat es mit bestimmten Gegenständen zu tun, die in Relation mit Sexualtiät stehen.

Das kann schon heißen, dass man schöne Gefühle bekommt, wenn man sich mit einem solchen Gegenstand beschäftigt oder ihn mit sich führt. Es ist damit auch eine Sache, die man sehr mag und - wie Du sagst - "darauf abfährt".

Oft sind die Gegenstände welche, die ehedem schon mit Erotik in einer allgemeinen Relation stehen (z.B. Dessous). Selbst Körperteile - jetzt mit Ausnahme der "private parts", wie die Angelsachsen sagen - können das sein (z.B. Füße).

Der Begriff "Fetisch" klingt im Vergleich dazu, was der Gegenstand leistet, recht trocken - und mag gerne genutzt werden, um jemanden zu diskriminieren, der einen solchen Gegenstand gerne hat oder nutzt.

Jemand, der so einen Gegenstand hat oder nutzt, ist damit sehr verwurzelt. Er oder sie mag den Gegenstand verstecken - oder auch offen zeigen. Und mit letzterem geht auch eine erotische Botschaft an alle - ohne zunächst eine Verbindlichkeit darzustellen.

Und so kann auch jemand ganz anders, die oder der den Gegenstand in seiner Nutzung sehen kann oder darf, schöne Gefühle bekommen - auch ganz unverbindlich.

Also, da ist alles drin, vom "geil werden", wie Du sagst, bis zum einfach mögen ...

Viele Grüße EarthCitizen

soweit ich weiß ist es schon sexuell gesehen und heißt, dass einen dieses "Ding" erregt. Und von Fetisch spricht man nur, wenn es ein lebloser Gegenstand ist. Ich kann also nen Schuh- Zahnspangen- Uniform- oder Windelfetisch haben - aber keinen große-Mann-Fetisch. Das wär dann einfach ne Vorliebe.

Jedenfalls soweit ich weiß.

Was möchtest Du wissen?