Frage zu Excel -$

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Dollarzeichen fixiert eine Zeile, Spalte oder eine Zelle.

Es wird wie im Beispiel gesetzt.

unfixiert: A1 --> Bei ziehen der Formel wird diese entsprechend angepasst (nach unten ziehen A2 nach rechts ziehen B1 usw... )

Zelle fixiert $A$1 diese bleibt immer so in der Formel, egal wohin sie weiter gezogen wird

Spalte fixiert: $A1 Zeile fixiert: A$1

Ich hoffe ich konnte dir weiter Helfen.

Viele Grüße

Normalerweise werden Zellbezüge in Formeln beim Kopieren bzw. Verschieben automatisch an den neuen Zellbereich angepasst. Dies ist eine der wesentlichen Eigenschaften eines Tabellenkalkulationsprogrammes, und meistens möchte man dies auch so haben.

In manchen Fällen möchte man das aber nicht, weil man will, dass ein Wert (auch nach dem Kopieren der Formel) immer aus derselben Zeile, Spalte oder sogar aus derselben Zelle geholt wird.

Genau dazu dient das Dollarzeichen. Diejenigen "Koordinaten", vor denen das Dollarzeichen steht, werden beim Kopieren bzw. Verschieben der Formel nicht automatisch angepasst.