Frage zu Erdkunde (Globalisierung, Weltwirtschaft)?

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Einfach mal kurz Wikipedia zurate ziehen.
NAFTA - Nordamerikanisches Freihandelsabkommen zwischen USA, Kanada und Mexiko
EFTA - Europäische Freihandelsassoziation zwischen, Island, Liechtenstein, Norwegen, Schweiz
Die Weltwirtschaft sind alle Wirtschaftsbeziehungen aller Volkswirtschaften der Welt
Normalerweise ist es so, dass auf Waren und Güter Zölle bei der Einführ in ein Land verhängt werden. 
Durch Freihandelsabkommen werden diese Zölle meistens aufgehoben oder geschmälert. Dadurch bleiben Güter aus Partnerländern günstiger als Güter aus Ländern, welche nicht Teil des Freihandelsabkommen sind.
Das ist jetzt sehr einfach erklärt. Etwas weitere Ausführungen kannst du super bei Wikipedia nachlesen: https://de.wikipedia.org/wiki/Freihandelsabkommen

Dort findest du auch einen Abschnitt der sich mit der Kritik und den Folgen für die Weltwirtschaft auseinandersetzt.

War bereits passiert, aber danke.

0

Was möchtest Du wissen?