Frage zu epilepsie( ob ich gefährdet bin wenn ich zuvieö zocke)

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Ganz generell bekommt man nur dann epileptische Anfälle, wenn die Veranlagung dazu vorhanden ist. Da du das aber nicht wissen kannst, solltest du einfach etwas vorsichtig sein und es nicht übertreiben mit dem Spielen. Wenn dir irgendwie komisch wird, sofort aufhören und einen Neurologen aufsuchen!

Und auch wenn du das nicht hören willst: Ego Shooter sind für einen 14jährigen noch nicht geeignet!

Wie meinst du/ Sie mit komisch?

0
@TikiTakaFreak

Wenn dir schwindlig wird zum Beispiel. Auch dein verschwommenes Sehen könnte ein Anzeichen sein (muss nicht, aber könnte). Wenn ein Arm oder ein Bein anfängt zu zucken. Wenn du kurze "Gedächtnislücken" hast. All so was.

2

Also, ich bin kein Facharzt für sowas. ich habe nur gewisse Kenntnisse dadurch, dass ein Bekannter von mir unter schwerer Epilepsie leidet und bei mir das mal fälschlicherweise diagnostiziert wurde. Richtig ist, dass bestimmte "Lichtreizungen" bei einer entsprechenden Neigung im Gehirn einen derartigen Anfall auslösen KÖNNEN. Das ist dann aber eher eine grundsätzliche Sache und hat nichts direkt mit dem Spielen an einer XBox zu tun. Solltest du in irgendeiner Art schon mal irgendwelche Probleme beim spielen selbst festgestellt haben, dann solltest du über den Arzt ein EEG machen lassen. Ich weiss nicht, ob es jetzt "Standard" ist, aber bei mir wurde das mit einem "Flashlight" ( Also ähnlich einem "Blitzlicht" in einer Discothek ) gemacht. Der schnelle Wechsel zwischen dem Hell und Dunkel würde dann zu einem entsprechenden Anfall führen.

Bzw, MUSS nicht direkt zu einem Anfall führen, sondern aufgrund der EEG Aufzeichung kann man sagen, ob es hier zu Auffälligkeiten kommt, die darauf hindeuten, dass eine entsprechende Neigung grundsätzlich gegeben ist.

1

Ehm ich sehe manchmal verschwommen, hat das was damit zu tun oder sollte ich mal nen augenarzt besuchen?

0
@TikiTakaFreak