Frage zu epilepsie( ob ich gefährdet bin wenn ich zuvieö zocke)

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Ganz generell bekommt man nur dann epileptische Anfälle, wenn die Veranlagung dazu vorhanden ist. Da du das aber nicht wissen kannst, solltest du einfach etwas vorsichtig sein und es nicht übertreiben mit dem Spielen. Wenn dir irgendwie komisch wird, sofort aufhören und einen Neurologen aufsuchen!

Und auch wenn du das nicht hören willst: Ego Shooter sind für einen 14jährigen noch nicht geeignet!

Wie meinst du/ Sie mit komisch?

0
@TikiTakaFreak

Wenn dir schwindlig wird zum Beispiel. Auch dein verschwommenes Sehen könnte ein Anzeichen sein (muss nicht, aber könnte). Wenn ein Arm oder ein Bein anfängt zu zucken. Wenn du kurze "Gedächtnislücken" hast. All so was.

2

Also, ich bin kein Facharzt für sowas. ich habe nur gewisse Kenntnisse dadurch, dass ein Bekannter von mir unter schwerer Epilepsie leidet und bei mir das mal fälschlicherweise diagnostiziert wurde. Richtig ist, dass bestimmte "Lichtreizungen" bei einer entsprechenden Neigung im Gehirn einen derartigen Anfall auslösen KÖNNEN. Das ist dann aber eher eine grundsätzliche Sache und hat nichts direkt mit dem Spielen an einer XBox zu tun. Solltest du in irgendeiner Art schon mal irgendwelche Probleme beim spielen selbst festgestellt haben, dann solltest du über den Arzt ein EEG machen lassen. Ich weiss nicht, ob es jetzt "Standard" ist, aber bei mir wurde das mit einem "Flashlight" ( Also ähnlich einem "Blitzlicht" in einer Discothek ) gemacht. Der schnelle Wechsel zwischen dem Hell und Dunkel würde dann zu einem entsprechenden Anfall führen.

Bzw, MUSS nicht direkt zu einem Anfall führen, sondern aufgrund der EEG Aufzeichung kann man sagen, ob es hier zu Auffälligkeiten kommt, die darauf hindeuten, dass eine entsprechende Neigung grundsätzlich gegeben ist.

1

Ehm ich sehe manchmal verschwommen, hat das was damit zu tun oder sollte ich mal nen augenarzt besuchen?

0
@TikiTakaFreak

Wenn das nur zweitweilig auftritt, dann wäre der Neurologe wohl der erste Weg. Der schickt dich dann ggfs. schon weiter zum Augenarzt.

1

Also kann ich epilepsie haben? Weil ich manchmal verschwommen sehe ?

0
@TikiTakaFreak

Also, um jetzt auf die Frage nochmal eizugehen: JEDER Mensch KANN Epilepsie bekommen - Dazu reicht auch ein Unfall. Wenn du wissen willst, ob mir dir da aktuell irgendwas relevantes ist, dann geh zum Arzt. Ein EEG tut garantiert NICHT weh.

1

Ok , ist das aber ein symptom? Also wenn ich verschwommen sehe?

0

Ich mein ob es ein symptom ist für epilepsie, und ich sehe nicht nur verschwommen wenn ich spiele, sondern auch wenn ich sport betreibe

0
@TikiTakaFreak

Ist mir unklar, warum du so auf dieser Epilepsiegeschichte rumreitest. "Ferndiagnosen" sind hier garantiert nicht möglich. "Idealerweise" hast du nur Kreislaufprobleme ( zu niedriger Blutdruck ) - dümmsterweise nen Gehirntumor. Geh zum Arzt.

1

Gute Tipps Robert DH!

0
Nächste interessante Frage

Was bedeutet dieser Anfall?

Hallo,

du verwechselst hier was... Epilepsie ist eine latente Erkrankung. Bestimmte Faktoren (Stress, Lichtreize und anderes) können einen epileptischen Anfall auslösen.

Das heisst: das Spielen von Shootern führt nicht zu einer Erkrankung an Epilepsie. Bei Personen, die aber an Epilepsie erkrankt sind, können die Lichtreize von einem Shooterspiel einen Anfall auslösen.

Aber: Epileptiker sind auch dann an Epilepsie erkrankt, wenn sie bewusst leben und die anfallsauslösenden Faktoren vermeiden.

Anders formuliert: Shooter führen nicht zu Epilepsie, sondern lösen nur einen Anfall einer bereits vorher latent vorhanden Epilespieerkrankung aus.

Vielen vielen dank, hast mich von den sorgen befreit :-))

0

Keine sorge du kannst davon keine Epilepsie bekommen. Entweder man hat Epilepsie oder man hat sie nicht. Und wenn man sie hat gibt es viele die auf Spiele mit vielen Effekten empfindlich reagieren und es daher nicht oder nur mit Vorsicht nutzen.

Wenn du noch nie einen Anfall hattest und auch kein Arzt dir Epi bestätigt hat kannst du ihn ruhe weiterzocken.

Vergiss aber nicht dass auch Games außerhalb der x box Spaß machen können :)

Was möchtest Du wissen?