Frage zu elephantiasis bzw. lymphatische filariose...

2 Antworten

Als Elephantiasis bezeichnet der Mediziner eine unförmige Anschwellung einzelner Körperteile ( meist Extremitäten) als Folge von Lymphstauungen. Meist geht diese einher mit einer Bindegewebsvermehrung mit Verdickung der Haut. Besonders bevorzugt sind die unteren Gliedmaßen ( Elefantenbein). Ursache sind Zerstörung des Lymphsystems durch z.B. Krebs, Lues, Tbc.oder durch operative Entfernung . Es gibt auch eine angeborene E. Die erwähnte E.tropica infolge der Filariasis kommt in unseren Breiten eigentlich kaum vor.

lt. Wikipedia auch noch:

Die Elephantiasis kann durch eine entzündliche Zerstörung der Lymphabflusswege auch eine Komplikation des weltweit vorkommenden Erysipels[2] sein.

Erysipel lt. Wiki:

Das Erysipel (Betonung: Erysi'pel, wörtliche Bedeutung etwa gerötete Haut: gr. Ἕϝυσίπελας aus Ἕϝυθϝός erythrós „rot“ und πέλλα pélla „Haut“) ist eine bakterielle Infektion der oberen Hautschichten und Lymphwege und zeigt sich als scharf begrenzte starke Rötung. Das Erysipel geht von kleinen Hautverletzungen aus und tritt meist im Gesicht, an Armen oder Beinen und seltener am Nabel auf. Andere Bezeichnungen für das Erysipel sind Wundrose und Rotlauf.>

ist das so richtig?

0

Wenn man dauerhaft massiv geschwollene Beine (Lyphödeme) hat, kann sich das ausbilden. Meist ist das Lymphsystem nicht mehr in der Lage die anfallende Flüssigkeit abzutransportieren. Ich hoffe das beantwortet Deine Frage

Guter Freund auf Party geküsst?

Also letztens hat mich ein guter Freund auf einer Party geküsst und ich bin danach weggelaufen, ich weiß selbst nicht warum. Und jetzt ist Mega die komische Stimmung zwischen uns und als ich ihn nach dem Kuss gefragt hab meinte er nur er war betrunken aber das glaub ich ihm nicht. Was kann ich tun denn ich glaube ich mag ihn mehr als nur Freundschaftlich. Nur hat er mir mal geschrieben dass er keine Beziehungen mag und er hatte mir und einer anderen mal f+ angeboten

...zur Frage

Hautveränderung oder Insektenstich

Oft stehen wir vor der Frage als Schädlingsbekämpfer ob der Kunde von Insekten befallen wurde oder ob es sich um eine andere Haureaktion handelt. Wir können herausfinden ob es sich um: Bettwanzen, Flöhe, Kleiderläuse, Milben,Mücken, Zecken, Speckkäfer oder andere Tiere handelt. Wir weisen aber auch darauf hin, dass andere Ursachen das gleiche Hautbild verursachen können. Außer Allergien gibt es bestimmt auch andere Krankheiten die aussehen als ob man "gestochen wurde" z.B. Masern oder so. Jetzt zu meiner Frage: Welche Krankheiten gibt es die verwechselt werden können mit mehreren Insektenstichen?

Bitte keine Meinungen oder Links die gerade gegoogelt wurden - Bitte auch nichts über Schädlinge - bin selbst seit 30 Jahren Schädlingsbekämpfer

...zur Frage

beeinträchtigt Sarkoidose die Alterserwartung?

hallo, ich bin zutiefst zerstört da ich erfahren habe dass meine Freundin an Sarkoidose leidet. Ich habe mich zu dieser Erkrankung schon belsen aber dennoch kann ich nirgends herauslesen ob es die Lebenserwartung also das Alter eines Menschen beeinträchtigt. Weiss da jemand mehr ? Ich traue mich nicht meine Freundin soetwas zu fragen. Der Schock sitzt sehr tief und ich werde immer bei ihr bleiben egal was da jetzt kommt aber Klarheit hätte ich schon gerne ...

vielen lieben Dank im Vorraus...

...zur Frage

Wie sieht die Versorgung bzw. Behandlungsmaßnahme in Deutschland bei Malaria aus?

Hallo,

Wie gut ist die Behandlungsmöglichkeit in Deutschland bei einer Malaria?

Gibt es spezialisten oder kann das sogar der Hausarzt behandeln? Ist ein Krankenhausaufenthalt zwingend notwendig?

Hatte jemand schon man Malaria? Und wie sind die Heilungschancen bzw. Das verhindern von der alzu großen Schädigung des Körpers?

Vielen Dank im voraus! :)

...zur Frage

zu welchem arzt mit einer Phimose?

Ich habe eine Phimose, auch eine ziemlich starke. also das heißt ich kann die Vorhaut nicht mal mehr so weit zurück ziehen das man die eichel sieht nur mit schmerzen ich war schon beim urologen aber der meinte direkt ja Beschneidung..und darauf hab ich keine Lust ich wollte mir eine zweitmeinung einholen soll ich am besten zu einem anderen urologen oder doch zum hautarzt was würde am meisten Sinn machen? Weil ich will die schon schnellstmöglich loswerden also zu welchem Arzt damit oder doch lieber die beschneidung (was ich als letztes nehmen würde wegen den Nachteilen die man dann hat)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?