Frage zu elefantenfuss also Zimmerpflanze?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

keine Panik - es stimmt schon, dass viele Pflanzen es den Winter über gerne etwas kühler haben, aber wenn es nicht geht, dann geht es halt nicht. Ich pflege mehrere von diesen Dingern, und habe nur begrenzt die Möglichkeit, ihnen im Winter ihre Wünsche nach "kühl" so gut zu erfüllen, wie das manchmal zu lesen ist.

Ergo bleiben sie stehen, wo sie sonst auch stehen, hell natürlich und egal was dort die Temperaturen machen. Das Gießen wird deutlich reduziert (aber nicht eingestellt), Dünger gibt's den Winter über keinen - und das bekommt den Pflanzen schon seit Jahren bestens.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo Hartheimer83,

ich würde das nicht so "sklavisch" genau nehmen, meine stehen ganzjährig am selben Platz, wobei sie im Sommer einen geschützten Platz im Garten haben und sie erfreuen sich bestimmt schon 15 Jahre bester "Gesundheit"!

MfG

Norina

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

bei mir steht ein Elefantenfuß ganzjährig am gleichen Standort, und das schon seit vielen Jahren. Und der gedeiht prächtig, auch wenn im Winter das Zimmer beheizt wird.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?