Frage zu einer KFZ-Werkstatt

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

• 2 Säulen KFZ-Hebebühne > 2500€ plus Aufstellung mit "Abnahme"
  • 4 Säulen Plattformhebbeühne > 4000€ plus Aufstellung mit "Abnahme"
  • letztere sollte "stabil" und perfekt im Wasser sein dann kann man einen Achsmesstand draus machen (1000€). Frag unbedingt nach bei dir lokal ansässigen Firmen welche die Bühnen schon lange benutzen und sieh dir an wie die "altern". Im KFZ Reperaturbereich sind Bühnen inzwischen schon nach 1-2 Jahren verschlissen eine JAB die zb bei Audi am Band 2-3 Jahre durchhält kostet ab 10000€
  • Motorkran mit Zubehör > 1000€
  • Gebtriebeheber mit Zubehör > 300€
  • Unterstellböcke und Rampen > 500€
  • Ölablassvorrichtung > 300€
  • Teilewaschanlage > 400€
  • Teilwaschmaschine (Rondel) > 1000€
  • Hochdruckreiniger > 1000€
  • Industriestaubsauger EX > 500€
  • Flüssigkeitenheber (Vacuumpumpe) > 300€
  • Bremsentlüfter ATE Druckluftdose > 500€
  • elektr Bremsflüssigkeitswechsler > 500€
  • Werkzeugwagen mit Standardwerkzeug zwischen 1500€ und 3000€
  • Werkbank mit gutem Schraubstock > 1000€
  • Schweissgaraniturset für Mietflaschen > 500€
  • Plasmaschneider > 500€
  • MigMAG Schweissgerät > 1000€
  • WIG Schweissgerät Dünnblech und Alu > 1500€
  • Spindelpresse > 500€
  • Standbohrmaschine > 500€
  • Multifunktionsfräskopf mit 3 Wege Schlitten > 10000€
  • Drehbank > 5000€
  • Elektrikprüfbank > 1000€
  • Lichttester > 300€
  • Spezialwerkzeug; Schätze mal für Elektrik, Glas, Bremse, Achsen, Radlager je 1000€. Für Motorbereich um 3000€, Diesel 1000€, Vergaser 500€, Einspritzung 500€. Für Getriebe und Hinterachsen wenn man das Messwerkzeug vom Motor hat nochmal um 1000€. Auspuffwerkzeuge um 500€, Blechbearbeitung um 2000€, Unfallreperatur um 5000€, Reifenmontage und wuchten um 2000€. Lack für Keinarbeiten um 2000€, Fahrzeugpflege um 500€
  • Druckluftschrauber inkl. Stecknüsse bei 3/8" um 150€ bei 1/2" um 250€ bei 3/4" um 1000€
  • Druckluftkompressor mit Trockner und Öler > 1000€
  • Fehlerdiagnose Gerät ab 500€ für OBDII aber die Tendenz geht eher Richtung 5000€ oder Leasing mit Sofwareupdate
  • Weitere Diagnosegeräte (Oszi, Abgastester, Bremsentester) 10000€
  • Werkstattrechner mit Büroverwaltungssoftware und Ersatzteilsoftware (Centro Digital, Silver Dat, EsiTronic, WOW,,,), Drucker, Fax,, 5000€
  • Bibliothek Fachbücher, Reperaturleitfäden, Ersatzteilkataloge, AU Bücher ca 1000€ aufwärts
  • Typische Kleinteilesammlung für Standardereperateren und die üblichen Zündkernen und Filter > 3000€
  • Lagersystem (Regale & Boxen) > 1000€
  • Fasslagersystem für Gefahrstoffe > 1000€
  • Lagersystem für Altstoffe > 1000€
  • Lichtechnik > 1000€
  • Abgasabsauganlage > 2000€
  • Ölabscheider > 2000€
  • weitere Umwelttechnik > 500€
  • UVV Material mit Feuerlöschern > 500€
  • Bodenreiniger (Werkstattboden) > 500€

Im Prinzip muss man nicht mit allem Anfangen und viel kann amn mieten oder bekommt man gestellt. Teilereinigung wird zb von Saefty Clean als Service nach Aufwand abgerechnet die Geräte gestellt. Wenn man eine feste Ölmarke nimmt und Umsatzziele ausmacht dann ist die Ölseite recht günstig handhabbar aber man muss eben teueres Öl einkaufen.

Am einfachsten ist du gehts mal zum Trost oder Wiessels und Müller Grosshandel die machen auch Werkstattausrüstungen und haben auch Gebrauchtgeräte wenn man mit dem Vertretter "schnaken" kann. Es gibt noch mehr Werksattausrüster die meisten trifft man auf der Automechanika oder findet man im Internet.

Je neuer die Autotypen um so mehr und teuerer Werkzeuge braucht man als Oltimerwerksatt kann man fast noch mit einer Schlosserei arbeiten.

das kann von 50 000 bis 100 000 gehen,je nach anzahl und´umfang der spezialwerkzeuge,wobei der schlagschrauber am billigsten ist,ein guter kompressor kostet wesentlich mehr

Es wäre gut wenn ihr für die einzelnen Teile die ungefähren Preise nennt.

Freie Werkstatt Stundensatz?

Hallo,

ich habe gerade mein Auto aus der Werkstatt geholt. Auf der Rechnung ist ein Stundensatz von 75 € (inkl. MwSt) vermerkt. Jetzt würde mich mal interessieren, ob das ein fairer Preis ist. Was bezahlt ihr denn so?

Liebe Grüße

...zur Frage

Kfz Werkstatt / Umsatz pro Hebebühne

Hallo Zusammen! Ich bin auf der Suche nach einer Kennzahl Umsatz / Hebebühne. Gibt es da was? Wieviel Umsatz kann man mit 2 Hebebühnen machen? Vielen Dank für die Unterstützung. Grüße

...zur Frage

Kosten Auswechseln der Bremsscheiben + Bremsbeläge an der Hinterachse Toyota Yaris?

Hallo,

ich habe mein Auto zur Werkstatt gebracht nur für eine kleine Inspektion und da wurde mir gesagt, dass die Bremsscheiben und die Bremsbeläge an der Hinterachse ausgewechselt werden müssen. Habe keine Ahnung vom Auto (bin FahranfängerIN ;-)), habe nach Preis nachgefragt, 260 Euro insgesamt für das Auswechseln der Scheiben und Beläge inkl. Arbeitsstunden. Ich habe es machen lassen, aber im Nachhinein, kommt mir das zu teuer vor (habe ein bisschen recherchiert und habe gelesen, dass manche zahlen diesen Preis für Auswechseln der Scheiben und Beläge an der Hinterachse UND an der Vorderachse). Ich habe ein Toyota Yaris, Baujahr 2007, 110.000 km gelaufen.

...zur Frage

praktikum in einer kfz werkstatt, frage dazu!

hey leute, ich brauche mal kurz eure hilfe. morgen hab ich ein praktikum bei einer kfz-werkstatt. dazu braucht man ja feste schuhe mit stahlkappen oder so ähnliches. mein problem ist ich hab keine festen schuhe nur ganz normale straßen schuhe(chucks). kann ich damit praktikum machen ? und was soll ich meiner kolping lehrerin sagen? den sie organisiert die praktikas. brauche hilfe

...zur Frage

Eine KfZ- Werkstatt hat heute beim Räder wechseln einen Radbolzen abgerissen. Haftet die Werkstatt?

Eine KfZ- Werkstatt hat heute beim Räder wechseln einen Radbolzen abgerissen. Angeblich war sie zu doll verrostet. Müß ich den Schaden jetzt zahlen oder haftet dafür die Werkstatt?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?