Frage zu einer Ersterscheinung eines Buches?

1 Antwort

So, ich habe auch etwas recherchiert und ein paar Fragen und Vorschläge:

1. Im Buch sollte das Impressum stehen. Entweder die 4 Seite, hinter dem Titelblatt oder ganz hinten. Da steht normalerweise, neben der Auflage auch wo das Buch gedruckt wurde, im welchen Verlag es erschienen ist, etc. Schau nochmal nach, ich kann kaum glauben, dass das nicht drin steht.

Sollte sich das erübrigen, weil du dir sicher bist und nichts findest, folgendes:

Ich habe hier zwei Internetseiten gefunden, einmal die vom Buch und einmal die des Verlags.

http://www.auerhaus.de/

Wenn du da drauf gehst, findest du unter dem Punkt "Mehr zum Buch und Autor" die Option: Kontakt.

Du kannst dieses Formular ausfüllen und direkt den Autor fragen- nicht nur über den Erscheinungsort oder über die Erstauflage-  auch alles andere.

Das wäre natürlich der Knüller, wenn du deine Antworten direkt vom Autoren selbst bekommst- und das auch in der Schule vortragen kannst ^^ Ich bin mir sicher, dass der Autor antwortet, wenn du ihn anschreibst.

Und falls du dich das nicht traust (was sehr schade wäre- ist eine ziemlich einmalige Gelegenheit, die du dir nicht entgehen lassen solltest!) noch die Kontaktdaten des Aufbau Verlags. Ich würde dir vorschlagen, dass du dort anrufst, statt ein Kontaktformular auszufüllen.

Es ist nämlich so: Ich bin Buchhändler, und wenn ich etwas gelernt habe, dann das: an Verlage wendet man sich am besten telefonisch und so früh wie möglich. Um 9:00Uhr haben die Buchhandlungen geöffnet, das heißt die Telefonleitungen werden spätestens dann, überall besetzt sein (wenn du Pech hast). Ruf also noch vor 9:00 Uhr beim Verlag an, dann hast du das schon vor Mittag erledigt.

http://www.aufbau-verlag.de/index.php/kontakt/

Telefon +49(0) 30 28394 0

Phew. Ich hoffe ich konnte helfen. Viel Erfolg mit deiner Präsentation!

Liebe Grüße

RoterKiwi

P.s. schreib dir eine ganze Palette von Fragen für den Autor auf- vielleicht kannst du eine Art Interview führen, dass du der Klasse vorträgst! -ich hätte fast selber Lust, da mitzumachen ^^

oha danke, mega gute antwort :D echt gut, und ja ich schau nochmal nach hinten im buch. aber normal steht doch der erscheinungsort zusammen mit dem erscheinungsdatum und der auflage in einer Zeile. bei dem buch stand nichts dran, daher war ich verwirrt

1
@DarkLea

Ja, ich bin mir nicht wirklich sicher- vielleicht haben sie es wirklich weggelassen,wobei das nicht "normal" ist. Wenn du es nicht findest- mach dir keinen Kopf. Die Verlagsmitarbeiter wissen bescheid- lass dich aber bloß nicht von denen abwimmeln. Und falls sie meckern und meinen, du sollst selbst recherchieren, dann sag ihnen, dein Buchhändler hätte dir gesagt du sollst anrufen. Schönen Abend!

0

Stephen Kings "ES" - Unterschied zwischen alter und neuer Auflage?

Hallo,

ich überlege mir Stephen Kings Roman "Es" zu kaufen.

Nun ist mir allerdings aufgefallen, dass die älteren Auflagen des Buches nur über 860 Seiten verfügen, während die neueren Auflagen des Buches ganze 1214 Seiten fassen.

Ich habe leider keine Information darüber gefunden, was die beiden Versionen unterscheidet. Was jemand darüber genaueres? Wurden in der neueren Auflage eventuell neue Textteile hinzugefügt, die damals vielleicht als zu viel oder nicht so relevant erschienen?

Ich würde das Buch gerne so lesen, wie es sich der Autor gedacht hat und frage mich einfach welches die bessere Version ist.

Es gibt ja auch Filme die im Directors Cut viel länger sind, aber im nachinein oftmals nicht so gut gefallen wie die kürzere Version, weil der Film durch die zusätzlichen Filmszenen einfach zu langatmig ist.

Ich hoffe ihr versteht was ich meine. ;)

Über eine Auskunft wäre ich sehr dankbar!

...zur Frage

Gutes kurzes Jugendbuch für Deutschreferat?

Muss ein Referat über ein Buch machen hat jemand einen Vorschlag?

...zur Frage

Woran erkennt man die vollständige Auflage eines Buches?

Hallo, danke für eure Antworten im Voraus .Woran erkennt man ob ein Buch vollständig ist? Ich hab früher in einem E-Book mal 'Hobbit' gelesen, nun wollte ich es mir mal als Buch holen. Das Problem ist, dass ich nicht nachschauen kann, ob ich die vollständige Auflage habe. Ich Frage die Verkäufer immer, aber die Wissen es auch nicht. Jetzt habe ich zwei Auflagen, die beide unvollständig sind. Im E-Book kann ich nicht nach schauen. Jetzt habe ich eine illustrierte Auflage von Clett Cotta und eine normale von dtv. In beiden fehlt das Gespräch mit Smaug. Kennt ihr die wirklich vollständige Auflage, original aus dem Englischen?

...zur Frage

Wie gebe ich die Literaturquelle mit diesen Angaben an?

Hallo leute wie gebe uch das richtig als quele an.. ich bin grad echt überfordert

angaben: Gerhard Schulz Romantik: Geschichte und Begriffe

  1. Auflag. 1996
  2. , durchgesehene Auflage 2002
  3. Auflage. 2008

originalausgabe

verlag c.h.beck oHG, München 1996

Das sind jetzt alle angaben die ich hab aber wie gebe ich das nun als quelle an vorallem gibt es mehrer auflagen welche muss icg denn nub erwähnen und was ksg das erscheinungsjahr 1996?

...zur Frage

Wie beginnt man mit einem spannenden Referat?

Ich muss in 2 Wochen ein Buchreferat über ein englisches Buch in der Schule halten. Aber ich weiss nicht wie ich mit dem Referat beginnen soll.

Hoffe, Ihr könnt mir helfen!

...zur Frage

hi, ich hab morgen Referat über die "3 Fragezeichen und Die Schattenmänner". Ich habe das Buch nicht gelesen.Darf keine 5 bekommen! Weiß jemand den Inhalt?

Muss das Referat hinbekommen sonst bekomm ich im Zeugnis eine 5! Hat bitte jemand den Inhalt oder ein Referat fertig? Würde euch sehr dankbar sein! PS: Hab das Buch nicht gelesen, weil ich keine Zeit hatte(viel andres Zeug zu lernen..), nicht weil ich faul bin haha. :D

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?