Frage zu einem zitat von xenophon

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Das werden wir nie genau erfahren, Solange man ihn nicht fragen kann! Man kann nur Interpretieren, vill. meint er, wie sie ihr leben "eingerichtet" haben, da sie ja nach strikten vorschriften das Leben der neugeborenen geplant haben, um sie zu perfekten Kriegern zu erziehen. Denn allein die Starke Armee hat Sparta ja eest so mächtig gemacht.

Spekulation: könnte es sich um eine ungenaue Übersetzung aus dem Altgriechischen handeln und statt "Einrichtungen" besser "Institutionen" stehen? Das wären dann die Doppelmonarchie, der Ältestenrat und die Volksversammlung. Diese Konstellation war für die damalige Zeit extrem fortschrittlich und könnte nachvollziehbaren Einfluß auf die Machtposition Spartas gehabt haben...

Was möchtest Du wissen?