Frage zu ebay, wann muss ich eine Rechnung erstellen?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

bei privat auf keinen fall.

wenn aber einer z.b. eine rechnung braucht dann is das ja kein ding, es mal gerade handschriftlich zu machen und mitzusenden.

wenn einer einen kinderwagen kauft und da für das amt nen beleg braucht, ist sowas ja kein ding gerade.

wenn ich was abhole, dann nehme ich gerne auch mal eine handgeschriebene quittung mit, wo der verkäufer mir ein autogramm draufsetzt, dass er die knete bekam.

ein gewerblicher händler is verpflichtet, is doch klar.

Bei Kauf von/an Privat gibt es kein Recht/Pflicht auf Ausstellung eine Rechnung, sehr wohl hat aber der Schuldner das Recht eine Quittung zu verlangen.

Anderes sieht das im gewerblichen Bereich, da gibt es aus steuerrechtlichen Vorschriften die Pflicht eine Rechnung auszustellen. Es gibt nun gefühlt hunderte Ausnahmen und Ergänzungen, aber das würde hier den Rahmen sprengen, da hilft dann ggf. der Steuerberater.

Bei Privatverkäufen musst du keine Rechnung erstellen.

Als Privatmann musst Du keine Rechnung erstellen.
Hat man ein Gewerbe gehört das sicher dazu.

Was möchtest Du wissen?