Frage zu eBay-Kleinanzeigen(Widerruf seitens des Verkäufers)?

7 Antworten

Freu Dich, dass Du Dein Geld erhalten hast. Ntürlich hat der Verkäufer mit Dir einen gem. BGB gültigen Kaufvertrag, den er nicht einseitig lösen kann.

Die meisten Fragen bei GF in Zusammenhang mit ebay-Kleinanzeigen lauten "überwiesen / keine Ware". Das heisst, die Käufer wurden betrogen.

ebay-Kleinanzeigen ist nicht ebay. Das sind zwei verschiedene Firmen.

In seinen Sicherheitshinweisen empfiehlt ebay-Kleinanzeigen die Abholung und Barzahlung. Die Anmeldungen dort erfolgen anonym. Spätestens diese regelmäßige Einblendung des Seitenbetreibers sollte Kaufwillige stutzig machen:

http://images.gutefrage.net/media/fragen/bilder/ebay-kleinanzeigen---einblendung-des-sicherheitshinweises/0_big.jpg

Nun ist meine Frage: Kann er das so einfach machen?

Nein. Verkäufer haben grundsätzlich kein Widerrufsrecht.

Der Vertrag ist gültig, wenn es eine übereinstimmende Willenserklärung hab (Geld gegen PS4).

Aber wer der Meinung ist es sei sinnvoll auf einer anonymen Plattform wie ebay Kleinanzeigen jemandem Geld zu überweisen, der schläft auch mit den Füßen in der Steckdose.

Deinen Anspruch durchzusetzen (ggf. Schadenersatz, wenn du die PS4 woanders teurer kaufst), wird aufgrund der Anonymität nicht ganz einfach.

Du siehst ja, wie einfach er das machen kann. Sei froh, dass Du dein Geld wieder hast. Ebay-Kleinanzeigen ist für Abholung & Zahlung vor Ort gedacht.

Unabhängig davon stellt sich die Frage, ob ein Kaufvertrag zustandegekommen ist. Von Deiner Seite mit der Zahlung auf jeden Fall. Von seiner Seite kann ich das mit Deinen Informationen nicht beurteilen. Würde aber fast sagen ja, da Du irgendwoher ja seine Bankverbindung haben musst. Hat er einen Irrtum erklärt und den Kaufvertrag angefochten?

Alles weitere richtet sich letztlich nur danach, wie weit Du bereit bis zu gehen, notfalls bis zum  Amtsgericht.

Gruss

Wurde ich bei eBay Kleinanzeigen betrogen oder braucht der Versand manchmal länger?

Hallo, ich habe bei eBay Kleinanzeigen Manga für 25€ gekauft und das am 21.06, bzw wurden sie anscheinend zu diesem Zeitpunkt abgeschickt. Hab per Paypal 4 Tage bevor die Nachricht kam bezahlt und habe um ehrlich zu sein etwas Angst dass ich einen Fehler begangen habe und die Person mich betrogen hat... Was ich auch etwas merkwürdig fande war, dass der Account Ayumi hieß, die Person aber Sercan und der Paypal Adressat Marc. Kann man zum Notfall auch den Paypal Käuferschutz benutzen? (Ist nicht mein Paypalaccount gewesen) Und ja ich weiß das eBay Kleinanzeigen ein Abholmarkt ist und damit auch sehr unsicher.

Danke im Vorraus für eure Antworten! :)

...zur Frage

Wie funktioniert das mit den Versandkosten bei eBay Kleinanzeigen?

Ich meine wenn ich was verkaufen und das über Post geht, dann bezahlt er ja die Versandkosten aber wie? Ich meine ich kann ja nicht zu Post gehen und ohne zu bezahlen eben das Packet losschicken

...zur Frage

Ebay sicher nutzen?

Hey ich möchte einen Artikel auf ebay kleinanzeigen verkaufen. Es hat sich auch schon jemand gemeldet der ihn persönlich abholen würde ... würdet ihr Barzahlung oder Überweisung bevorzugen? Und was ist sicherer ? Ist es fahrlässig einfach so meine Adresse preiszugeben?

...zur Frage

Was passiert nach dem ich den Verkäufer kontaktiert habe? (ebay Kleinanzeigen)

Ich haben dem Verkäufer auf ebay Kleinanzeigen eine Nachricht geschrieben. Was passiert jetzt? Kann er mir zurück schreiben oder wie läuft das?

...zur Frage

Darf ich bei Ebay Kleinanzeigen verkaufen?

Ich möchte etwas auf ebay kleinanzeigen verkaufen aber bin erst 15jahre alt und möchte wissen ob ich es darf und ab wieviel jahren man das darf

...zur Frage

Kann man die Adresse eines Ebay Verkäufers bekommen?

Da er nicht auf meine Nachrichten nach Kauf reagiert. Ich habe den Artikel bezahlt und bis jetzt nicht versendet

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?