Frage zu Ebay-Kleinanzeige. Wann ist Kauf rechtskräftig?

... komplette Frage anzeigen

12 Antworten

"Wann ist Kauf rechtskräftig? "

Es gibt noch keinen Kaufvertrag. Bis jetzt habt Ihr nur verhandelt.

Weder hat der Interessent gesagt / geschrieben "ich kaufe".
Noch hast Du erklärt "ich verkaufe".

http://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__145.html

"Jetzt das Problem: Der nette Herr droht mit Anwalt etc., weil ich ihm
sage, dass er die Küche nicht haben kann - zumind. solange, bis ich
nicht weiß, ob die Käuferin die Küche haben möchte. Er gebe mir 5 Tage
Zeit ihm die Küche auszuhändigen."

Wenn Du die gesamte Korrespondenz veröffentlicht hast, sehe ich keinen Anpack für seine irrige Annahme Ihr hättet einen Kaufvertrag geschlossen. Im Gegenteil, Du hast geschrieben: "Es ist jedoch so, dass Mittwoch eine Dame kommt, die die Küche haben möchte. Sollte die sie nicht wollen, könnte ich Sie kontaktieren, falls dann noch Interesse besteht".

Mitnichten besteht ein Kaufvertrag: https://dejure.org/gesetze/BGB/433.html

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Sulla
18.06.2017, 10:46

Was würden Sie hierzu sagen?

Das heisst jetzt für SIE: Es besteht auf den Artikel Kofferküche, wie von Ihnen angeboten, Rechter Dritter Personen und Sie können die Küche nicht eher verkaufen bis die Sachlage rechtliche geklärt ist. Sollten Sie dennoch die Küche verkaufen kann ich Schadenersatz verlangen.
Wie wollen Sie die Sache nun klären?

0

Weder hast die Küche speziell für diesesen Interessenten reserviert, noch hast Du ihm gesagt Du werdest sie ihm !! zum Preis von 600 Euro verkaufen.

Hallo, (19:35) habe gerade erst Ihre Nachricht gelesen. Vielen Dank für
das Angebot. Könnten Sie mir bis Morgen Zeit lassen, bzw. mir die Küche
reservieren. Ich muss nachfragen... ist nicht für mich. Vielen Dank im
voraus. Mario

Das ist lediglich Interessebekundung - jedoch keine Kaufzusage.

Ergo- wenn es ihm Spaß macht mit einem Anwalt zu drohen - soll er doch. Das würde eh ins Leere laufen.

Kommentar von DerHans
18.06.2017, 17:40

Dem Anwalt wäre es egal. Er schickt ihm eine Rechnung und alles ist in Ordnung

0

Sein Verhalten ist absolut albern, denn bis jetzt ist noch keinerlei rechtsgültiger Vertrag zustande gekommen.

Ihr habt bisher lediglich über einen möglichen Preis verhandelt, und ganz gleich wie schwammig oder genau die Preisaussage war, er hat noch keinerlei rechtlichen Anspruch auf die Ware.

Kommentar von haikoko
18.06.2017, 10:29

Entschuldigung für Pfeil runter, sollte nach oben sein. Die Maus hat "gezuckt".

1
Kommentar von GoodFella2306
18.06.2017, 10:31

alles gut, ich werde schon nicht daran sterben 😉

2

Ein KV wäre zustande gekommen wenn er gesagt hätte, ich zahle 600,00 Euro und du hättest dazu in Ordnung gesagt

er hat aber alles offen gelassen (muss noch mal nachfragen - wegen Küche und / oder Preis?) und Du genauso (erst schaut die andere Interessentin)

also kein Kaufvertrag - kein Anspruch auf die Ware

.. es sind also hohle Drohungen ... und an Leute die drohen würde ich sowieso nicht verkaufen (selbst wenn die andere nicht will)

es gilt immer noch Vertragsfreiheit, der Erste kommt zuerst. Du kannst die Küche an denjenigen verkaufen, der diese zuerst abnimmt, vor allem, wenn man auch die Wohnung räumen muß

Man muß sich nicht auf irgendwelche Zusagen verlassen, die Küche irgendwann mal abzuholen

Im Endeffekt haben wir diese zum Recyclinghof gebracht, weil die Wohnung eben leergeräumt werden mußte, weil der tolle Ebay Käufer gar nicht aufgetaucht ist.

Ebay Kleinanzeige ist nicht Ebay. Es gibt keinen gültigen Vertrag

Natürlich gibt es andere Interessenten, die nicht noch großartig Bedenkzeit benötigen & den Preis herunterhandeln

So gibt es keine übereinstimmenden Willenserklärungen. 

Das ist ein Bluff, der Typ hat gar keine Handhabe. Ich würde den anzeigen wegen Nötigung, ich hoffe, Du hast noch keine Adresse veröffentlicht, so daß der doch noch auftaucht.

Falls doch, dann die Polizei rufen, da gab es beim großen Ebay schon Fälle mit angeblicher Gebotsabschirmung

Kommentar von Sulla
18.06.2017, 10:07

vielen Dank für die ausführliche Antwort. Adresse und Namen hat er Gott sei Dank nicht.

0

1. Dein Problem hat nichts mit Ebay und Co. zu tun!

Aus meiner Sicht gibt/gab es bis jetzt KEINE zwei übereinstimmende Willenserklärungen! Dieses ist aber Grundvoraussetzung, damit überhaupt ein Kaufvertrag zustande kommt!

Es ist hier noch kein Kaufvertrag zustande gekommen!

Wenn Du alles erzählt und geschrieben hast!!!!

Ich würde gar nicht mehr reagieren, lasse ihn mal machen!

Kommentar von Sulla
18.06.2017, 10:12

Hallo, vielen Dank. Ja das war bis dahin alles, danach kamen nur noch seine Drohungen und meine Erklärungsversuche ("Ich habe doch vorher gesagt...")

0

Es wurde überhaupt kein Kaufvertrag abgeschlossen, sein Angebot war 500 Euro, dein Preis bei 600 Euro.

Du hast zwar gesagt, dass der mögliche Käufer bis Mittwoch Zeit lassen kann, aber gleich darauf hingewiesen, dass ein weiterer Käufer vorbeikommen möchte und eben nicht ausdrücklich für den Herr die Küche reserviert. Ein Vorkaufsrecht lässt sich daraus nicht ableiten.

Abgesehen davon, dass er Unrecht hat, würde ich mit diesem Interessenten sowieso keinen Kaufvertrag mehr abschließen. Wer sich so arrogant und rechtlich daneben äußert, da ist Ärger vorprogrammiert. Antworte einfach nicht mehr auf seine Anfragen.

Ein Kaufvertrag kommt durch die übereinstimmenden Willenserklärungen zustande. So lange diese Übereinstimmung nicht erzielt ist, ist alles offen

Kommentar von Sulla
18.06.2017, 10:04

Vielen Dank für die schnelle Antwort! Und in meinem Fall wäre keine übereinstimmende Willenserklärung zustande gekommen, oder?

0
Kommentar von Sulla
18.06.2017, 10:46

Was würden Sie hierzu sagen?

Das heisst jetzt für SIE: Es besteht auf den Artikel Kofferküche, wie von Ihnen angeboten, Rechter Dritter Personen und Sie können die Küche nicht eher verkaufen bis die Sachlage rechtliche geklärt ist. Sollten Sie dennoch die Küche verkaufen kann ich Schadenersatz verlangen.
Wie wollen Sie die Sache nun klären?

0

das ist doch absurd, womit macht er denn den anspruch geltend?

wünsche ihm eine schöne woche und ignorier ihn einfach.

Der Kaufvertrag kommt erst zustande, wenn das Geld überwiesen ist. Reservieren gibt's nicht.

Kommentar von melman86c
18.06.2017, 21:50

Das der Kaufvertrag erst mit Geldübergabe zustande kommt ist Unsinn.

0

Kein rechtsgültiger Kaufvertrag.

Ich würde ihm schreiben, daß er nun aufgrund seines Verhaltens sowieso nicht mehr als Käufer in Frage kommt und er sich eine andere Küche suchen soll.

Was möchtest Du wissen?