Frage zu DVB-T2, wer weiß Rat?

4 Antworten

Wenn Du in einem Gebiet wohnst wo DVB-T morgen abgeschaltet wird dann musst Du auf jedem Fall morgen nach 12 Uhr einen neuen Sendersuchlauf machen,die DVB-T2 Sender die bis heute schon empfangbar waren werden auf neue Frequenzen gelegt.Die Abschaltung von DVB-T erfolgt ab Mitternacht,es kann in einigen Gebieten bis morgen Nachmittag dauern bis die DVB-T2 Sender dann verfügbar sind.

Wenn der Fernseher DVB-T2 mit HEVC / H.265 Standard (in Deutschland / zu erkennen an dem grünen Logo beim Kauf), dann musst du am Mittwoch einen Sendersuchlauf machen, damit du alle Programme empfängst, insofern Deine Region am 29.03. und nicht später umgestellt wird.

Beachte zudem, dass die meisten privaten Sender wie RTL und Sat.1 künftig ausschließlich in HD und verschlüsselt übertragen werden. Wenn du diese weiterhin sehen möchtest, benötigst du du das freenet TV CI-Modul und ein kostenpflichtiges Abo für 5,75 € je Monat: https://freenetmobile-tarife.de/freenet-tv/dvb-t2-hd/empfaenger-receiver/ci-plus-modul/video-testbericht - die monatlichen Gebühren werden allerdings erst ab 01.07. fällig, auch wenn du das Modul und Abo jetzt schon bestellst.

Wenn Du in Deiner aktuellen Senderliste schon Fernsehsender mit HD-Logo findest und sie auch ganz normal schauen kannst, so empfängst Du bereits DVB-T2 und es wird sich nach der Abschaltung des alten DVB-T - Signals nichts für Dich ändern.

Klingt schon mal gut, danke. Aber was mache ich, um dann die Privaten zu empfangen? Ich hörte was von jährlichen Kosten

0
@Karajanae

Wenn in Deinem Fernseher bereits ein sogenanntes "Irdeto-Modul" eingebaut ist, und Du dann zudem die Scheckkarten-Ähnliche Dekoder-Karte darin eingesteckt hast, dann müsstest Du die privaten Sender in HD auch derzeit schon unverschlüsselt bis 30. Juni noch kostenlos empfangen können.

Wenn diese Sender allerdings bei Dir jetzt schon verschlüsselt sein sollten, so hast Du entweder noch kein integriertes Decoder-Modul, welches Du dann entsprechend nachkaufen müsstest, oder Du hast zwar das Modul, aber noch keine Freenet-Decoderkarte . Die müsstest Du Dir bei Bedarf dann auch kaufen.

Ab 01.07.2017 werden pro Jahr dann 69 Euro für die privaten Sender fällig. Näheres dazu hier :

https://www.verbraucherzentrale.de/dvb-t2-start-mit-sechs-programmen

0

Zimmerantenne für DVB T2?

Guten Tag, ich möchte mir eine Zimmerantenne für DVB T2 Fernsehen kaufen. Kann ich einfach so eine x beliebige bei meinetwegen Amazon bestellen oder muss ich auf irgendwas acht geben, nicht das die Antenne dann nicht mit dem Fernseher kompatibel ist..

...zur Frage

Mit DVB T2 Antenne nur 4 Sender?

Ich habe für meine Oma bei Amazon eine DVB T2 Antenne gekauft. Mit der kann man alle Öffentlich Rechtlichen Sender sehen. In den Bewertungen habe ich gelesen, dass manche Leute 20 Sender empfangen. Ich habe die Antenne am Fernseher angeschlossen und bekomme nur 4 Sender rein. Ich habe den Sendersuchlauf schon öfters wiederholt aber kein Erfolg. Kann mir da jemand vielleicht helfen?

...zur Frage

Funktioniert eine dvbt2 antenne auf einen dvbt fernseher auf?

Ich habe einen eher älteren Fernseher der DVB-T besitzt und will nun mit der DVB-T2 Antenne Fernseher schauen. Dies funktioniert aber nicht. Nun weis ich nicht mehr so richtig weiter. Muss ich mir einen Receiver kaufen oder einfach nur eine DVB-T Antenne? Bzw. geht DVB-T überhaupt noch in Bayern?

Vielen Dank Im Vorraus

...zur Frage

Brauche ich bei Satellit auch eine DVB-T2 Receiver?

Vorab: ich habe absolut KEINE AHNUNG von Technik und Fernsehr und so was, also bitte nicht lachen :D

Also soweit ich weiß hat man Satellit wenn man eine Schüssel auf dem Dach hat - also habe ich Satellit. Muss ich mir dann ab Ende März auch einen DVBT2 Receiver holen ?

...zur Frage

Österreich - Reicht eine DVB T2 Zimmerantenne zum Empfang aus?

Hallo!

Ich möchte meiner Mutter gern ein eigenes TV Gerät besorgen, damit sie separat TV gucken kann.

Und zwar habe ich einen DVB T2 fähigen Fernseher und eine DVB T2 fähige Zimmerantenne in Aussicht, da ich das TV Kabel nicht quer durch die Wohnung verlegen möchte.

Meine Frage dazu lautet nun ob die DVB T2 fähige Zimmerantenne und TV Gerät zum Empfang des österreichischen TVs genügen, oder ob man auch noch einen Reciever dazwischen koppeln muss :)

lg

...zur Frage

sky sport news hd mit dvb t2 sehen?

ist es möglich den kostenlosen sender von sky auf dvbt2 zu sehen? oder in zukunft?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?