Frage zu drehsicherungen im haushalt

4 Antworten

Naja, wenn die Stromstärke zu hoch ist, fliegt die Sicherung raus.

Und Sicherungen haben deshalb verschiedene Amperezahlen, weil an den verschiedenen Stromkreisen unterschiedliche Verbraucher dranhängen. Wenn es nur um Beleuchtung geht beispielsweise, dann kommt keine große Stromstärke auf. Wenn an Steckdosen aber beispielsweise ein Fön oder ein Heizgerät dranhängen kann, dann braucht's mehr.

ok danke ... habe mal ne 6 amperesicherung , mal ne grössere verschraubt . in den zimmern is nix besonderes los , also keine grossartigen verbraucher . wann würde beispielsweise ne 16 ampere fliegen ? ich meine so an normalen haushaltsgeraeten ... warum macht man dann nicht überall ausreichend grosse sicherungen rein . wenn ich in einem zimmer eine 16er habe und in den andern ueberall 5er zb .. kabel sind doch alle gleich ... das versteh ich eben nicht

0

nochmal ich . du schreibst , wenn zb ein heizgeraet oder so dranhaengt , dann braucht es eine höhere amperesicherung . aber woher weis ich denn , wieviel das kabel vertraegt ????

0

Außer den Drehsicherungen hast Du bestimmt auch diesen Fehlschutzschalter. Wenn dann was mit dem Strom ist, springt dieser raus und muss wieder eingedrückt werden.

das hängt mit der Stärke der Leitungen zusammen und der Anzahl der Steckdosen im jeweiligen Zimmer. Mach dich mit dem Strom vertraut- immer mal die Finger in die Steckdose, dann gewöhnt ihr euch aneinander :-)

ne ne da steck ich den finger lieber woanders rein :-)

0

Wie polt man einen Herd mit Schukostecker für eine Herddose um?

Hallo,

Mein alter, aber funktionstüchtiger Herd von Lloyds hat interessanterweise einen Schukostecker für eine 220V-Dose. In den technischen Daten steht als Nennspannung 400V. Ungern möchte ich den Herd an einer normalen Steckdose betreiben, da mehrere dieser Steckdosen in der Küche an einer 16A-Sicherung anliegen. Damit hätte ich Probleme, wenn ich den Herd, den Kühlschrank, ein Kochendwassergerät gleichzeitig betreibe. Die Herddose jedoch ist mit 3 16A-Sicherungen mit 2.5mm2-Leitungen verbunden. Somit ist sie von den anderen Steckdosen abgekoppelt.

Sehr wahrscheinlich werde ich es dem Fachmann machen lassen, aber aus Interesse würde ich gerne wissen, wie man den 220V-Stecker auf eine 380V/400V-Herddose umpolt? Muss der Elektriker das Herdgehäuse aufschrauben? Ich denke nämlich, dass ab Werk intern von 220V auf 380V/400V umgepolt wird, der Elektriker diese Umpolung wegmachen wird und fünf direkte 2,5mm2-Leitungen mit den fünf Anschlüssen der Herddose verbinden wird.

Danke

...zur Frage

Altbau Sicherung von 10a auf 16 erhöhen?

Darf man bzw. kann man in einem Altbau (über 30 - 40 Jahre) die Sicherungen im Verteilkasten von 10a auf 16a erhöhen oder kann da was passieren? Es sind ungefähr jeweils 2-3 Zimmer pro Sicherung dran. Ich habe es satt, dass die Sicherungen manchmal bei Überlastung springen!

...zur Frage

Sicherung fliegt raus Hilfe

Wie oben beschrieben Fliegt dauernd die sicherung bei mir raus.

Die Sicherung ist die für den Warmwassererhitzer(Boiler) im Bad. Ich Leg ihn um und er fliegt SOFORT wieder raus. Sonst sind alle anderen sicherungen drinn und fliegen nicht raus. Ich habe im Bad auch Schimmel wo in einem anderen Thread Diskussion ist :/ Vermieter wollte sich drum kümmern, kann es da auch eine Ursache haben?

Macht dann sowas der Hausmeister oder das RWE weil es ja der Sicherungskasten von denen ist, WAS SOLL ICH TUN? Antworten wie : Zieh aus! Werden nicht beachtet. Bitte nur konkrette schnelle Hilfen :)

Danke

...zur Frage

Wie viel Amper hat eine Rollerbatterie?

Wie viel Amper hat eine Rollerbatterie

...zur Frage

10 Amper Gewerbetrockner in eine 16 Amper Starkstrom Steckdose einstecken?

Hallo habe mir zuhause im Keller als Nebengewerbe eine kleine Wäscherei eingerichtet. Und habe mir von Miele einen 6,5kg Gewerbetrockner bestellt. Jetzt habe ich gesehen das er hinten ein Starkstromkabel dran hat und das das laut Bedienungsanleitung 10 Amper hat. Jetzt würde ich gerne wissen ich habe im Keller nur einen Starkstrom mit 16 Amper kann man den Trockner einfach auch in eine 16 Amper Starkstromsteckdose einstecken kann?

...zur Frage

10-A- und 20-A-Sicherungen?

Was würde passieren wenn man eine 10-A-Sicherung in die 20-A-Sicherung eingeschraubt?

Vielen dank im voraus!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?