Frage zu der vererbung von pferden

Ducatis mutter farb stammbaum - (Tiere, Pferde, Farbe) Ducatis Vater farb stammbaum - (Tiere, Pferde, Farbe) wo sie 2,5 jahre alt ist - (Tiere, Pferde, Farbe) vor kurzen jahre - (Tiere, Pferde, Farbe)

1 Antwort

An diesem Problem hat sich schon so mancher Züchter die Zähne ausgebissen!!! Da lässt sich die Natur nur wenig ins Handwerk pfuschen!! Wie ein Hengst seine Fellfarbe vererbt, kannst Du noch am ehesten herausfinden, wenn Du dir ganz viele Nachkommen ansiehst. Aber trotzdem kann es ja immer noch passieren, dass sich Deine Stute dominanter vererbt. Also: eine Fellfarbe nach Wunsch gibt es nicht!!! Man hat ja auch keinen Einfluss darauf, welche Haarfarbe sein Kind bekommen wird!! Zum Glück!!!

das stimmt .. die natur macht was sie will... hatte nur gehofft man könnte sie etwas beeinflussen in der farbgebung

lg

1
@ducati18

Leider nein - das haben schon viele Züchter vergeblich versucht!! LG

0

Kann man einen Hengst mit Creme Gen eine Stute mit Creme Gen decken lassen?

Huhu, ich würde im Sommer gerne meine Stute von meinem Hengst decken lassen. Meine Stute ist ein Sommerrappe und mein Hengst ein Mausefalbe. Bei meiner Stute weiß ich es, dass sie einen Creme Gen hat, beim Hengst bin ich mir ziemlich sicher dass er diesen genau so besitzt. Jetzt meine Frage: Kann ich meinen Hengst meine Stute decken lassen? Irgendwo habe ich gehört, dass das Fohlen bei Creme Gen Eltern meistens stirbt. Habe bis jetzt noch nichts darüber gefunden.

Habt ihr vielleicht irgendwelche Infos? Klar frage ich Spezialisten, genau so wie Tierarzt und meine Stallbesitzerin.

Danke im Voraus,

kathy77885

...zur Frage

Welche Fellfarbe könnte herauskommen, wenn man einen Apfelschimmel und einen dunkelbraunen paart?

Heiii,

also eine Freundin unserer Familie hat ein paar Hotties, und sie hat mir gestern erzählt, das sie Ende Mai ihre (reinrassige) Trakehner Stute hat decken lassen von einem ebenfalls reinrassigen Trakehner Hengst. Es war Naturdecksprung an der Hand (oder wie man das nennt, die Stute war halt in so einem Deckstand).

Die Stute ist ein Apfelschimmel und der Hengst ein dunkelbrauner. Auf dem Gestüt standen ein paar seiner Nachkommen (2 Junghengste) und die waren ebenfalls braun, die Mütter der beiden sind füchse.

Ich habe das Gestüt/ den Hengst mal gegoogelt und im Stammbaum sind auch nur braune/dunkelbraune Pferde (In seinem Stammbaum ist der Hengst Showmaster und so eine Fellfarbe hat er auch ungefähr.)

Die Eltern der Stute habe ich zwar noch nie gesehen, ich weiß nur das der Vater ein Rappe war.

Was denkt ihr, könnte das für eine Farbe rauskommen ? Der Hengst hatte bis jetzt nur braune/füchse als Fohlen, aber soweit ich weiß hat er auch noch nie eine (apfel)schimmel Stute gedeckt.

...zur Frage

Howrse Stute decken Alter?

Ich habe meine Paint Stute decken lassen als sie ungefähr 96 Blup hatte der Hengst hatte auch circa 94 Blup. Gleich danach habe ich sie noch einmal decken lassen vom gleichen Hengst, diesmal hatten beide einen Blup von 100, die Stute ist 20 Jahre alt und das Fohlen hatte weniger Fk als das vorherige ( habe sogar Aphrodites Tränen benutzt).

Meine Frage wirkt sich das Alter der Eltern auf die Fk des Fohlens aus.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?