Frage zu der Schule!?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Hol dir lieber Nachhilfe. Du könntest diese Entscheidung später bereuen und solltest dir erstmal alle Möglichkeiten offen lassen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich würde dir empfehlen, es bei einem Fachabi zu belassen, falls du jetzt schon probleme hast. Gehe momentan in die Q1 (11 Klasse) und es ist ein gewaltiger Sprung im gegensatz zur EF (10). Wurde mir vorher zwar schon 100 mal gesagt aber damals wollte ich das nicht so wirklich glauben. Ich will nur sagen, dass es echt schwierig und stressig sein kann und falls du das nicht willst oder kannst, solltest du das mit dem Abitur lassen.

Natürlich kannst du dich auch am Abitur versuchen, welches dir im späteren Berufsleben vorraussichtlich besser tun würde. Ist auf jeden Fall machbar, wenn man Zeit investiert.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von xTheProblem
18.11.2015, 20:34

Die Frage hab ich mir auch schon oft gestellt ob ich es wirklich mit dem normalen Abitur mache ich erlebe es gerade bei meinem Bruder der sehr viel im Stress ist weil er auch das Abitur macht

0
Kommentar von xTheProblem
18.11.2015, 20:37

Kann man denn nach der 10ten Gymnasium auf eine Schule wechseln die ein Fachabi anbietet?

0

Man kann Abitur auch mit nur einer Fremdsprache machen. Ich würde es auf jeden Fall versuchen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von xTheProblem
18.11.2015, 20:36

Wieviele Fächer darf man denn in der Oberstufe abwählen?

0
Kommentar von HannahHanni
18.11.2015, 20:46

Das kommt ganz aufs Bundesland drauf an und auch ein bisschen auf das Kursangebot der Schule an. So pauschal kann man nicht sagen was man alles abwählen darf.
Wenn du keine zweite Fremdsprache nimmst musst du halt drei Naturwissenschaften nehmen. Du kannst zwischen Kunst und Musik entscheiden. Bei mir kann man Sport nicht abwählen aber ich kann verschiedene Kurse wählen. Mathe deutsch und englisch musst du auf jeden Fall nehmen.
Ich kann auch für einige Kurse an andere Schulen gehen und da verschiede Kombinationen wählen, deshalb kann ich dir leider nicht genau sagen was du alles abwählen kannst. Aber vor der E-Phase gibt es viele Informationsabende und die Lehrer sind auch immer sehr hilfsbereit, bei der Auswahl der richtigen Lk-Kombination.
Ich würde die empfehlen deine Lk's aus zwei Bereichen zu wählen. Also zum einen gib es den naturwissenschaftlichen Bereich, dann den sprachlichen und den künstlerischen auch mit Powi und geschi im so was.
Also vielleicht einfach mal auch deinen Klassenlehrer fragen.

0
Kommentar von HannahHanni
18.11.2015, 20:47

Dann kannst du mehr Fächer abwählen. Im entefeckt musst du auf 34 Stunden die Woche kommen

0

Spreche damit am besten erstmal mit deinen Eltern und danach kannst du ja schauen was du machen willst ;)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?