Frage zu den Versandarten der Deutschen Post, was ist "Warensendung"?

5 Antworten

Warensendung sind für Verkäufer auf ebay denkbar ungeeignet: Erstens ist Aufgabe dieser gewöhnliche Sendung nicht beweislich und berechtigt den K dazu, den Kaufpreis zurückzufordern, selbst wenn er nur behauptet, die Ware nicht erhalten zu haben. Zweitens ist offener Versand erforderlich, was zu Verlust des Inhalts führen kann. Drittens ist die Laufzeit dieser Versandform erheblich länger, was zu (unberechtigten) schlechten Bewertungen Anlass gibt.

Merke: Für nicht einmal 2 EUR Kostenersparnis würde ich mir  als VK diese Risko nicht antun wollen.

Vielmehr Haftung für Beschädigung und Verkust immer dem K auferlegen, indem ich sendungsverfolgbaren Versand vorgebe und genauso wähle und dafür einen Einlieferungsschein in Händen halte :-O

Für flache, 2 cm hohe Gegenstände bis 500 g Großbrief per  Übergabeeinschreiben (3,25 EUR) oder ein Hermes Päckchen (längste und kürzeste Seite 37 cm) mit 3,89 EUR vorzugeben ist nun nur unwesentlich teurer als eine riskante Warensendung der DP für 1,90 EUR :-)

Wem das als K zu teuer ist, soll eben abholen :-)

G imager761

Für Gegenstände, die mit nur 1 EUR starten und oft auch nur erbrachten, lohnt sich teurer "registrierter Versand" kaum. Die rel. höheren Versandkosten schrecken potentielle Bieter ab.

1
@mineralixx

Oder laden Betrüger ein, den Kaufpreis trotz erhaltener Ware, aber undokumentierter Zustellung, legal zurückzufordern :-)

Wem 4,89 EUR für ein 1-Euro-Schnäppchen zu teuer ist., soll eben nicht bieten oder es abholen -O

0

Warensendungen benötigen locker schon mal 14 Tage Versandzeit. Bei "preiswewerten" Artikel auf ebay nutze ich das. Aber nur wenn der Warenwert 5 Euro nicht übersteigt und auch nur auf Wunsch des Kunden. Aufgrund des "offenen Versandes" kann schon mal etwas verloren gehen. (Bislang hatte ich jedoch Glück und alles kam an.) Aber wer weiß wie ehrlich Deine Kunden sind?!

Zum Post-Produkt "Warenasendung" gibt es einen ausführlichen Sermon auf www.deutschepost.de.

Halte ich übrigens für Ebay-Verkäufe für ungeeignet. Über Epay würde ich nur mit Versandnachweis verkaufen, also entweder per Paket (DHL / DPD / Hermes / GLS usw.)  oder bei kleineren Artikel per Einschreibbrief

Paypal sicher kann man dritten vertrauen?

Hallo Community ich habe ein Problem und zwar verkaufe ich viele Sachen von mir auf Plattformen wie Ebay und instagram. Ich möchte irgendwie das Geld auf meinem Konto haben aber ich kann den Leuten nicht vertrauen und möchte nicht meine Bankverbindung hergeben. Kann ich das über Paypal machen? Ist Paypal da sicher? Und wenn ja kann man das dann nur von Paypal zu Paypal überweisen oder geht das auch mit Gutscheinen von der tanke? Vielen Dank.

...zur Frage

Kann ich ein Kabel auch per Großbrief verschicken?

Guten Tag,

habe auf eBay ein Kabel verkauft möchte es verschicken, bis 500gramm kostet die Warensendung 1,90€ ein Großbrief hingegen 1,45€. In den Bestimmungen finde ich nichts gegenteiliges, wollte mich aber nochmal vergewissern!

Danke im Vorraus.

...zur Frage

Lieferheld Millionenjackpot-Gutscheine verkaufen?

Wie ihr bestimmt wisst, hat Lieferheld derzeit (noch) eine Aktion laufen. Für jede Bestellung bekommt man einen Gutscheincode für unterschiedliche Partner. Darunter Mr.Spex, Jochen Schweizer, Conrad etc. Darf man diese Gutscheine auf eBay, oder auch Amazon verkaufen ? Ich kann mit diesen Gutscheinen nichts anfangen, würde aber gerne wenigstens etwas davon haben, indem ich sie günstig verkaufe.

...zur Frage

Kleines Gewerbe anmelden - Muss ich zum Finanzamt etc. gehen?

Hey,

Mein Vater möchte ein kleines Gewerbe anmelden, da ich viel auf Ebay Verkaufe und Gewerblicher Verkäufer werden will. Ich verkaufe Dinge im Wert von weniger als 17.500 Euro pro Jahr. Nun würde ich gerne wissen, ob es reicht, eine Gewerbeanmeldung abzugeben oder ob man noch z. B. zum Finanzamt oder so gehen muss?

Danke für Antworten!

Helper1111

...zur Frage

Deutsche Post Warensendung Fehler

Hallo, habe am Freitag vor einer Woche einen Verkauf in eBay mit der Deutschen Post Warensendung für 1,90 Euro verschickt. Absender habe ich auch angegeben. Nun berichtet der Käufer, dass der Artikel nicht angekommen sei. Wie kann das sein? Wenn er nicht zustellbar ist, müsste der Umschlag doch an mich zurückgehen?

...zur Frage

Wenn ich Kleidung, die unter 500g wiegt verschicke, was bezahle ich dann?

Also möchte bei Ebay Kleidung verkaufen, das Kleidungsstück wiegt unter 500g, ich möchte es in den DínA4 Umschlag reintun und verschicken für 1,45€ (Großbrief). Ist das möglich? Hauptsache es passt in den Umschlag rein? Oder ist es schlimm, wenn der Umschlag etwas dicker wird?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?