Frage zu den spanischen uhr zeten

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Normalerweise richten sich die Tageszeiten nach den Essenszeiten, d.h. la mañana ist vom Frühstück bis zum Mittagessen. Übers Mittagessen ist mediodía, nach dem Mittagessen bis zum Abendessen ist la tarde und nach dem Abendessen bis spätnachts la noche. La madrugada ist frühmorgens bis zum Frühstück.

Warum steht überall eine andere Uhrzeit? Nun Spanisch wird in über 20 Ländern gesprochen. In Spanien selbst isst man spät, in manchen Ländern Lateinamerikas nicht. Dazu kommt, dass man auch oft einfach die Tageszeiten wörtlich ins Deutsche übersetzt, also z.B. 12:00 Uhr mittag, las 12 del mediodía sagt, obwohl man in Spanien las 2 del mediodía sagt und las 12:00 de la mañana, denn man isst dort erst um 14:00h.

Dass das alles relativ ist, zeigt auch ein Beispiel aus Andalusien, wo eine Bar auch schonmal um 11 Uhr nachmittag öffnet (23:00h), um anzuzeigen, dass man dort sehr spät zu Abend isst... Das ist aber ehr als Scherz anzusehen.

Also: wichtig ist ja, dass alles im Einklang mit deinen Prüfungen, Lehrern und Lehrbüchern ist, denn soviel Toleranz lassen Prüfungen in Deutschland eben nicht zu. Also: seh in DEINEM Lehrbuch nach bzw. frage deinen Lehrer, wie er das handhaben will. Eine allgemeingültige Regelung gibt es nicht!! Das ist landesabhängig.

Für Spanien allgemein, in etwa:

Mañana: 7-13h

Mediodía: 14-17h

Tarde: 17-21h

Noche: 21-2h

Madrugada: 3-6h

Dazu kommt oft noch der Begriff tarde-noche für die Zeit so um 20-21 Uhr oder auch Ausdrücke wie "a la primera hora de la tarde, also um 17:00h wenn die Läden wieder öffnen, oder la primera hora de la mañana, was manchmal 8, manchmal auch 10:00h sein kann".

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von rumofighter1
21.03.2012, 17:17

danke dir :D du hast mir sehr geholfen

0

ganz genaue angaben kann ich dir zu manchen nicht geben, was willst du denn genau wissen???

nacht heist " la noche " mittag heißt " el mediodia " früh heißt " temprano " zu hause heißt " en casa "

aber bei "morgengrauen" bin ich überfragt...

würde dir gern helfen, dazu wäre es aber gut, wenn ich den zusammenhang wüsste...vielleicht meldest du dich nochmal bei mir??!!

ich hoffe das hat dir erstmal geholfen :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?