Frage zu den Situation in den Schulen währen des Zweiten Weltkrieges

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Weil das Essen rar wurde, da viele Männer nicht ihrem Beruf nachgehen konnten, sondern beim Militär waren, hat man die Lebensmittel rationiert. Mit dem Schulessen wollte man dafür sorgen, dass es einen Anreiz zum Schulbesuch gibt, das künftige Kanonenfutter ausreichend ernähren und gleichzeitig sicher stellen, dass es auch mit der nötigen Portion Ideologie in den Krieg zog, die ihm im Unterricht vermittelt wurde.

kaesefuss 18.12.2010, 17:25

Es gab nichts zu essen. Es gab damals keine Supermarkt wie heute. In ländlichen Gebieten hatten die Menschen mehr als in der Stadt. Die Kinder gingen damals gerne in die Schule, es war die einzige Abwechslung,wenn es möglich war unbeschadet hinzukommen. Dein Argument Kanonenfutter stimmt nicht ganz, denn dann hätten Mädchen kein Essen in der Schule bekommen.

0

Pausenmilch gab es gar nicht. Die Schulkinder bekamen eine "Schulspeisung", wurde damals so genannt. Könnt ihr euch nicht vorstellen, eine Pampe aus Wasser, Milchpulver, Mehl und wenn es überhaupt gab, etwas Zucker oder Rüben. Es gab gar keine Vitamintabletten damals.

Pausenmilch kenne ich aus meiner und der Schulzeit meines Sohnes. Beides lange nach dem 2. Weltkrieg.

Kann es sein das Du da etwas falsch verstanden hast?

MeriLi 19.12.2010, 12:28

Ich habe ein Interview geführt mit einem Mann über den Zweiten Weltkrieg. Dabei ging es um seine persönlichen Erlebnisse. Und das hat er gesagt. Vielleicht könnte es daran liegen, dass ich aus der Schweiz komme und dies in Deutschland nicht der Fall war?

0

Nicht während des Krieges, da gab es noch nicht diese Ernährungsprobleme. Das war erst nach dem Krieg in den schrecklichen Nachkriegsjahren. Da waren die Menschen alle abgemagert und klapperdürr. Die Alliierten führten da diese Schulnahrung ein.

man brauchte doch für die zukunft starke deutsche soldaten

Weil der allgemeine Ernährungszustand mangelhaft war.

mhmm...hab ich noch nie gehört... Aber wenn das so war, vielleicht weil die zuhause nichts zu essen hatten...

Was möchtest Du wissen?