Frage zu den Leoniden 2015?

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Och Mensch, leider sehe ich die Frage erst jetzt :-(

2015 gehörte zu einem Leonidenschwarm-Jahr wobei ich persönlich die Fallrate jetzt nicht so extrem empfand. Alle 33 Jahre kommt es bei diesem Strom aber zu einer extremen Fallrate von bis zu mehreren Tausend Stück pro Stunde.

Besteht überhaupt noch eine hohe Chance, welche zu beobachten?

Mal ganz allgemein geantwortet - Sternschnuppen zu beobachten lohnt sich eigentlich immer. Auch wenn es gerade nicht zu einem Sternschnuppenschauer kommt, kann man trotzdem pro Stunde bis zu 7 sporadische Meteore beobachten.

Unr wenn ja, um wie viel Uhr sollten wir aufstehen? 

Die Maxima von div. Strömen sind immer verschieden. Man kann aber sagen, dass die Chancen nach Mitternacht deutlich ansteigen für die Sichtung einer Sternschnuppe. Grund hierfür ist, dass wir uns quasi in den Strom reindrehen.

Solltest du gerne Sternschnuppen beobachten, dann kann ich dir nur wärmstens die Geminiden im Dezember empfehlen. Das diesjährige Maximum ist sogar recht günstig denn zum einen ist das schon 19:00 Uhr am 14.12. und zum anderen stört der Mond nicht bei der Beobachtung.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Sophie1706
23.11.2015, 12:27

Danke :) Werd ich mir merken :)

0

Was möchtest Du wissen?