Frage zu den 60er Jahren

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Du schreibst nicht, b sich deine Frage nur auf Deustchland bezieht oder auch auf USA, Großbritannien usw. Es ist halt "viel passiert", Deutschland: Hippiebewegung(natürlich auch USA und GB), Studentenrevolte (Tod Benno Ohensorg und 68er Bewegung), Beat- und erste Rockmusik (Beatles, Rolling Stones (GB), Woodstock (USA) usw.), sexuelle Revolution (Kommune 1) usw. usw. das kriegst du doch alles ganz leicht per Suchmaschine heraus.

Ich meinte nur in Deutschland aber trotzdem danke

0
@Rayjay11

Na dann Studentenbewegung, sexuelle Revolution, Einführung der Antibabypille, Kommune 1 usw. "Die 60er Jahre waren sowohl in Ost- wie in Westdeutschland eine Zeit des Umbruchs und der Veränderung. Vor allem die Jugend stellte immer wieder die bis dahin so autoritäre Politik in Frage, die Gesellschaft politisierte sich zunehmend. Der „Mief“ der Adenauer-Ära wurde durch immer stärker aufkommenden Unmut und die darauf aufbauenden Protestbewegungen davon geblasen. Im Westen führte diese neue Politisierung der Gesellschaft zu einem immer größer werdenden Bruch zwischen den Generationen. Im Osten dagegen konnte die DDR-Führung den Generationskonflikt durch die Liberalisierung der Kulturpolitik für sich entscheiden. Anfang 1961 eskalierte die Berlin-Krise. Die Westmächte befürchteten, dass der Zugriff der UDSSR auf die Freie Stadt West-Berlin immer massiver werden könnte. Für die DDR wurde die offene Grenze nach Berlin und der ständig größer werdende Strom der Flüchtlinge zunehmend untragbarer. Am 13. August 1961 wurde der bis dahin noch einzige freie Zugang nach West-Berlin gesperrt. Durch den folgenden Mauerbau zementierte die DDR wortwörtlich die Teilung Deutschlands. Ende Oktober fuhren amerikanische Panzer demonstrativ vor dem Übergang „Checkpoint Charlie“ auf. Wenig später standen ihnen sowjetische Panzer gegenüber. Doch mehr als ein spektakuläres Kräftemessen wurde es nicht. Die Teilung Deutschland war beschlossene Sache." Zum Weiterlesen: http://www.tipps-vom-experten.de/T48/Die_60er_Jahre_eine_Nation_im_Wandel

0

Was möchtest Du wissen?