Frage zu Debatten im Deutschen Bundestag

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Diese Frage beantwortet der Bundestag auf seiner Website:

http://www.bundestag.de/service/faq/abgeordnete.html

Zitat:


Warum sitzen manchmal nur so wenig Abgeordnete im Plenum?

Oft zeigen die Medien das Bild leerer Reihen im Plenarsaal. Doch das Bild täuscht. Die Abgeordneten müssen auch während der laufenden Debatte weiteren Verpflichtungen außerhalb des Plenarsaals nachkommen. Zum Beispiel nehmen sie an Sitzungen anderer Gremien des Bundestages teil, treffen sich mit Behörden-, Interessen- oder Pressevertretern oder nehmen an Diskussionen mit Besuchergruppen teil.

Die Debatten im Plenum sind hauptsächlich für die Öffentlichkeit bestimmt. Die Entscheidungen, die im Plenum getroffen werden, werden in Arbeitskreisen, Fraktions- und Ausschusssitzungen ausführlich vorbereitet und diskutiert. Welche Position im Plenarsaal von ihrer Fraktion vertreten wird, ist den Abgeordneten also bereits bekannt. An den Debatten im Plenum nehmen dann vorwiegend die Vertreter der jeweiligen Fachausschüsse, die Fachleute der Fraktionen, teil. Die Abgeordneten, die nicht betroffen sind, nutzen die Zeit, um ihre weiteren Aufgaben wahrzunehmen oder eigene Redebeiträge zu späteren Tagesordnungspunkten vorzubereiten.