Frage zu Damaszener Stahl/Messer?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Hallo!
Damast-Klingen zu schmieden ist eine hohe Kunst die du jahrelang erlernen musst. Selbst ein Hufeisen oder eine Klinge eines Kartoffelmessers zu schmieden ist nicht so einfach. Schmied ist ein Beruf der selten erlernt wird. Noch seltener ist der Beruf des Waffenschmiedes. Was hier ganze Kerle in 3 Jahren mühevoll Tag für
Tag lernen, kann man nicht eben an 4 Wochenenden erlernen. Ich will dich nicht demotivieren, aber bleib realistisch.
Damaszener Stahl wird durch Vielfaches Falten von einzelnen Schichten erreicht. Die Flüssigkeit bringt nur die Struktur besser zum Ausdruck.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Dmxking1990
24.03.2016, 01:15

Nun gut ich habe ja die Möglichkeit fertigen Stahl zu kaufen, wie heißt die Flüssigkeit?

0
Kommentar von JanRuRhe
24.03.2016, 01:17

Es ist soweit ich weiß eine Säure. Ich würde jetzt bei Wikipedia googlen und danach weiter. Ist sicher nicht blöd wenn du das machst :-)

1

damaszener stahl ist ähnlich der japanischen schmiedetechnik eine der kronen der schmiedetechnik.und als neuling wirst du kläglich scheitern. da geht es nicht um flüssigkeiten, sondern um langjährig erworbene fertigkeiten.
stahl hundertfach falten und schmieden ist das geheimnis.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?