Frage zu CPU Kühler ( Wo pustet der Lüfter hin? )

scythe mugen 2 - (CPU, Lüfter, Kühler)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Kühlkörper speichert die abgegebene Wärme der CPU. Dadurch erwärmt sich der Kühlkörper.. Wenn der Lüfter die warme Luft aus dem Kühlkörper rückwärts,also in Richtung des RAM's,zieht,hat dies ein höheres Mikroklima im Gehäuse zur Folge. Deshalb MUSS der Lüfter die "kältere" Luft durch den Kühlkörper pusten! Hinter deinem(?) Kühler befindet sich dann der Gehäuselüfter,der die angewärmte Luft aus dem Gehäuse befördert.

Fazit: Luft muss durch den Kühlkörper!

Foecky1
Fragesteller

hm jetzt wo du es sagst. stimmt ich hab hinten an der gehäuserückwand noch einen lüfter ( auch von der richtung her so wie der cpu lüfter ). der wird die luft wahrscheinlich nach draußen befördern dann ergibts sinn ^^

ich persönlich habe noch keinen lüfter gesehen (in dieser abuart) der die heiße luft zu den RAMs gepustet hat. würde auch keinen sinn ergeben. der airflow ist immer von der gehäusevorderwand zur rückwand, wenn der cpulüfter andersherum drehen würde gäbs da nen stau bzw. verwirbelungen und eine verringerte wärmeableitung

MERKE: Dort, wo an so einem Lüfter in der mitte der Aufkleber ist (in dem fall die 2 Sensen) ist immer die Ansaugseite des Lüfters.

Der Lüfter bläßt die Luft sozusagen "nach Hinten".

Ceeesy759  27.01.2019, 17:20

Diese Regel ist erfahrungsgemäß nicht allgemeingültig. Normalerweise sind am Lüftergehäuse ein oder zwei Pfeile angebracht. Diese zeigen die Dreh- bzw. Luftrichtung an.

Hierauf und auf die Bedienungsanleitung würde ich mich eher verlassen, als auf die Seite des Aufklebers.

Normalerweise ist hinten am Gehäuse ein Gehäuselüfter auf gleicher Höhe wie der CPU Kühler. In diese Richtung sollte auch der Lüfter des CPU-Kühlers blasen, damit die warme Luft gleich nach draussen befördert wird.
Wenn der Lüfter in Richtung Ram pusten würde, läge dieser ja im warmen Luftstrom. Und dann wäre es nötig diesen extra zu kühlen.