Frage zu Chemie Hausaufgaben - Reaktionsgleichung?

2 Antworten

> also 100 x 22,4 = 2240 mol

Hier drin steckt Dein Fehler.

Wenn Du Dir Deine Schlußgolgerung nochmal durch den Kopf gehen lässt:
"Ein Mol entspricht 22,4 l. Also: 100 l entsprechen 2240 mol"
Dann wirst Du Dir hoffentlich ein Monogramm in den Allerwertesten beissen, weil Du das nicht selbst erkannt hast.

Hättest Du bei Deiner Rechnung die Einheiten mitgeführt und nicht einfach am Schluß eine aus dem Ärmel gezaubert, wäre Dir aufgefallen, dass bei
   l * (l / mol)
das Ergebnis nicht mol sein kann.

Überschlag: 100 l Sauerstoff / 22,4 l/mol ~ 5 mol

benötigt 10 mol Wasserstoffperoxid 100 %

Gehalt 0,5 mol/l --> 20 l Wasserstoffperoxidlösung

davon etwas weniger

Stoffmengenverhältnis Schwefelsäure

Und zwar habe ich gerade das Thema Schwefelsäure im Unterricht. Ich habe gerade gelesen das man zur Synthese von Schwefeltrioxid das Schwefeldioxid und Sauerstoff im Stoffmengenverhältnis n(SO2) : n(O2) = 1 : 3 einsetzt. Aber es heißt doch nach dem stöchiometrischen Verhältnis 2 : 1. Aus welchen Grund ist das so?

...zur Frage

Ein Mol Sauerstoff?

Ist ein Mol Sauerstoff 15,99g ,ein Mol von O2 oder ein Mol von O ?

...zur Frage

In einem geschlossenen System reagiert Chlorwasserstoff mit Sauerstoff zu Chlor und Wasser?

Hallo, dieses ist meine Chemie Aufgabe:

In einem geschlossenen System reagiert Chlorwasserstoff mit Sauerstoff zu Chlor und Wasser. Es stellt sich ein Gleichgewicht ein. Geht man von den Konzentrationen c(HCl) = 0,095 mol/l und c(O2) = 0,080 mol/l aus und erwärmt das Gasgemisch auf 500°C, so findet man im Gleichgewicht eine Konzentration c(Cl2) = 0,040 mol/l. 

Gesucht sind die Gleichgewichtskonzentrationen von HCl, O2 und H2O und die Gleichgewichtskonstante K. 

und dieses ist die Lösung dafür: 4HCl +O2 --> 2Cl2 + 2H2O 

c(Cl2)=0,04 

c(H2O)=0,04 

c(HCl)=c°(HCl)-2c(Cl2) 

c(O2)=c°(O2)-0,5c(Cl2) 

K=0,04^2 * 0,04^2 / 0,015^4 * 0,06 

K=843

  1. nun zu meiner Frage: warum wird bei dem berechnen von c(HCl) und c(H20) durch 2 bzw. 0.5 gerechnet und dann c(Cl2)? Ich kann mit das wirklich nicht erklären und würde mich daher über eine schnelle Antwort freuen. Danke schon mal in vorraus



...zur Frage

O2 oder O?Molare Masse /Chemie

Hay Leute hab ein Problem,

Ich muss in Chemie die molare Masse von Sauerstoff berechnen und mein Lehrer sagt es ist 16g/mol aber sindes nicht 32g/mol, weil Sauerstoff von Beginn 2 Atome besitzt? Bzw. O2 ist? Bitte um Hilfe und Danke.

...zur Frage

Silberchlorid und Silberthiocyanat Löslichkeit?

Hallo,

ich arbeite grade Altklausuren durch, um mich auf meine Prüfung vorzubereiten. Bei einer Frage habe ich jedoch keine Ahnung, was die Lösung ist.... Aufgabe: Silberchlorid (pKL=6) und Silberthiocyanat (pKL=8) werden in Wasser gelöst. Welche Aussagen treffen zu? Eine der Aussagen ist "Die Löslichkeit in Wasser ist höher als in einer KNO3-Lösung" ... Was hat das denn miteinander zu tun und wie berechne ich den das Löslichkeitsprodukt davon in einer KNO3-Lösung?

Danke!

...zur Frage

Chemie Ionenladung bestimmen?

Hallo liebe Mitglieder! :)

Ich schreibe nächste Woche eine Klausur in Chemie und deshalb fange ich langsam an, dafür zu lernen. Aber in Moment komme ich nicht wirklich voran, da ich eine Sache nicht verstehe. Ich habe ein Arbeitsblatt, wo man die Ionenladungen bestimmen muss.

Mg ²+

O ²-

Sn 4 -

Ich habe bereits versucht darüber zu googeln, aber es kamen keine hilfreichen Sachen raus. Vorallem kam da immer nur "Oxidationszahl" raus und nicht Ionenladung. Ist es das gleiche?

Jedenfalls: Ich verstehe teilweise, wieso die Zahlen da stehen. Die Zahlen kann man anhand der Hauptgruppen erkennen. Zum Beispiel Magnersium steht in der 2. Hauptgruppe und hat somit eine Ladung von 2. Sowie Zinn (Sn) in der vierten Hauptgruppe steht, eine Ladung von 4.

Aber wie erkennt man, ob sie negativ geladen sind oder positiv geladen ist? Kann mir das bitte kurz und einfach erklären?

Ich freue mich über jede Antwort und danke schon mal im vorraus! (und bitte keine blöden Antworten)

LG Whaaateever

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?