frage zu chemie "elektronenverteilung" im atom

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi, die maximale Besetzbarkeit der Schalen ist: 2n^2. n = Anzahl der Schalen. Bei Nebenelementen kommt es zu Elektronenumsetzungen nicht nur der äußersten, sondern auch der Schale darunter. Näheres siehe Seilnacht (da ein bißchen rumstöbern). Gruß Osmond 

http://www.seilnacht.com/Lexikon/pordn.htm

Danke für den Stern, lgO

0

Die Hauptgruppen zeigen an wie viele Elektronen auf der Außenschale sind.. und die Zahlen die ganz links im Periodensystem stehen geben an wie viele Schalen dieses Elementatom hat.

Schau mal in PSE nach, da stehen alle Verteilungen, es gibt auch ein Bildungsgesetz, welches draufsteht.

Atombau (Klasse 8)?

Hey:) ich schreibe morgen einen Test in Chemie und habe eine Frage zum atombau. Wie kann ich das Atom (Kern und Schalen) zu einem Element zeichnen und woher weiß ich wie viele Protonen&Neutronen in den Kern müssen und wieviele Elektronen in die Schalen?

...zur Frage

Ionenladungen Nebengruppenatome?

Ich schreibe nächste Woche eine Klausur in Chemie und verstehe nicht ganz wie man die Ionenladungen von Nebengruppenelementen rausfinden kann. Bei Hauptgruppenelementen gibt ja die Hauptgruppennummer an, wie viele Valenzelektronen ein Element hat, daher kann man auch die Ionenladung bestimmen. Aber wie macht man das bei Nebengruppenelementen?

Z.B: Welche Ladung tragen die Ionen in der folgenden Verbindung?

FeCl3

Wie findet man jetzt da die Ionenladung von Eisen raus?

...zur Frage

Wie zeichnet man das schalenmodell zu diesem atom?

Die elektronen eines atoms sind auf 3 Schalen verteilt, auf der M-Schale enthält es 4 Elektronen. Wie zeichnet man dieses atom als Schalenmodell und welches Atom ist das?

...zur Frage

Elektronenverteilung in den Schalen

Frage: die Elektronenverteilung von Nebengruppenelementen in den jeweiligen Schalen ist mir klar. mein problem ist nun folgendes: geben die nebengruppenelemente Elektronen ab um die Elektronenkonfiguration zu erreichen, ändert sich logischer weise auch ihre elektronenverteilung in den Schalen. z.B.: Fe wird unter der Abgabe von 2 Elektronen zu Fe 2+ oxidiert. aber wie schaut nun die elektronenverteilung in den jeweiligen schalen von einem Fe2+-Ion aus?? k-Schale 2 Elektronen l-Schale 8 Elektronen m-Schale ??????? n-Schale ???????

...zur Frage

Wieviele Elektronen befinden sich auf der 3. Schale eines Atoms?

Hallo,
ich besuche die 8. Klasse und schreibe morgen einen Chemietest. Wir haben bis jetzt nur die Hauptgruppen besprochen. Mich würde interessieren wie viele Elektronen sich bei Gruppe 1-7 jeweils auf der äußeren Schale befinden und wieviele auf der 3. sollten es mehr als 3 Schalen sein.
Danke im Vorraus

...zur Frage

Elektronenverteilung in einem Atom?

Ich habe gelesen:

Erste Schale: max. 2 Elektronen

Zweite Schale: max. 8 Elektronen

Dritte Schale: max. 18 Elektronen

Vierte Schale: max. 32 Elektronen

Fünfte Schale: max. 50 Elektronen

Aber das Calcium-Atom hat 2 Elektronen in der ersten Schale, 8 Elektronen in der zweiten Schale, 8 Elektronen in der dritten Schale, 2 Elektronen in der vierten Schale.

Die 3. Schale macht mir keinen Sinn! Wieso sind es nicht 18?

Das Selbe kann man in anderen Elementen beobachten. Kann mir jemand erklären wieso das so ist und sich nicht an die Regel hält?

Liebe Grüße, Drunken Owl

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?