frage zu chemie (alkoholische gärung)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

A) C6H12O6 in Form von Glucose

B) Hefen ( aber nicht zwangsläufig )

C) Methanol, CO2

D) Temperatur ( niemals über 40 Grad sonst sterben Bakterien, also sollte Gährung mit Hefe gemacht werden ) Gährung muss anaerob stattfinden sonst wird kein Ethanol produziert^^

kommt drauf an in hefezellen z.b. wird brenztraubensäure (aus glucose) zunächst decarboxyliert (CO2 abspaltung) zu Ethanal und anschließend hiydriert  mit zwei H- Atomen zu Ethanol.

Das ist alles immer sauerstoff, also anerob.

Wäre meine Gliederung für meine Chemie-Präsentation über das Thema alkoholische Gärung so in Ordnung?

Thema: Alkoholische Gärung- wie kommt der Alkohol in Wein. u Bier?
•Geschichte
•Basis der Gärung, d.h. was "produziert" eig. den Alkohol
•Biochemische Prozesse Bzw. Ablauf der Gärung
•Geräte
•(Verwendung der Produktes, Alkohol)
•Bezug zur Leitfrage
•Quellen