Frage zu BWL was ist eine Wertkstättenfertigung?

1 Antwort

Werkstättenfertigung = Verrichtungsprinzip.

Die Fertigung ist in Werkstätten aufgeteilt z.B.  Dreherei, Fräserei, Schleiferei.

In jeder Werkstätte steht eine Anzahl ähnlicher Fertigungsmaschinen zur Verfügung.

Diese Fertigung wird bevorzugt bei kleinen Serien und bei Einzelfertigung eingesetzt.  

Nachteile:Das Material muss entsprechend dem Arbeitsplan mehrere Werkstätten durchlaufen. Dadurch lange Transportzeiten, evtl. Liegezeiten und lange Wege, ungleiche Kapizitätsauslastungen. Hochqualifizierte Mitarbeiter notwendig.  

Vorteil hohe Flexibilität, verschieden Produkte können gefertigt werden, schnelle Einführung neuer Produkte, auch bei kleineren Losgrössen wirtschaftlich. Grosse Handlungsfreiheit der Mitarbeiter. 

Im Gegensatz zur Werkstättenfertigung sind die Produktionslinien in der Massen-Produktion, dort sind die Maschinen exakt nach dem Arbeitsplan aufgestellt, das Material läuft von einer Maschinen zu nächsten.

Nach Industriekauffrau Ausbildung, BWL studieren ohne Abitur?

Ich habe meinen realschulabschluss und mache gerade eine Ausbildung als Industriekauffrau und bin am überlegen, was ich danach mache. Im Internet steht ich kann mit meiner Ausbildung BWL an einer Hochschule studieren. Stimmt das? Und wenn ja in welche Fachrichtung?

...zur Frage

Was sind die Teilbereiche der BWL

Bitte ganz einfach erklärt (Wiki ist mir zu kompliziert)! Hat evtl. jemand nen Link zur ne Tabelle?

...zur Frage

Was genau sind Aufwandsentschädigung?

Kann mir bitte jemand in leichten Worten erklären, was eine Aufwandsentschädigung ist. Im Internet steht alles nur so kompliziert drinnen

...zur Frage

Machen Allwettereifen Sinn?

Ich brauche zwei neue Sommerreifen nächsten Sommer und habe mich gefragt ob es sinnvoller ist gleich auf Allwetterreifen umzusteigen? Folgende Kriterien sind mir wichtig:

  • Ich möchte den maximalen Schutz haben?
  • Preislich Unterschied? In Anschaffung?
  • Lebensdauer der Reifen im Vergleich?
  • Gibts was beim TÜV zu beachten? ...

Vielen Dank für die Hilfe, bitte wenn möglich nicht in Brocken antworten, sondern nur komplett. Die beste Antwort erhält einen Stern;-)

...zur Frage

Unterschied zwischen Unternehmen und Industriebetrieb?

Hey Ich schreibe am Dienstag eine Arbeit in BWL und weiß aber net was der Unterschied zwischen Unternehmen und Industriebetrieb ist. Auf den Blätter aus der Schule helfen mir nicht weiter. Hab auch schon im Internet geschaut und überall steht irgendwie etwas anderes.

...zur Frage

Was sagt mir der Logarithmus?

Hey, Ich lerne gerade Exponentialfunktionen und Logarithmus, aber ich verstehe nicht was ich am Ende davon habe. Ich weiß man löst eine Exponentialfunktion mit Log auf, aber was mache ich mit dem Ergebnis dann? Was ist das , was sagt es aus? Mir wurde es aus meiner Vorlesung nicht klar, denn es wurde nur der Weg und die Regeln gezeigt. Und wie rechne ich den Log zur Basis 7 z.B. , wenn ich nur Log und Ln auf meinem Taschenrechner habe? Und bitte nicht zu kompliziert ich studiere nur WiWi und kann mit technischen Beispielen nichts anfangen. Danke.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?