Frage zu blutverdünnendem Aspirin

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Aspirin wirkt sehr schnell, aber die Wirkung des "Blutverdünnens" ist eher gering. Schnell heißt in dem Fall innerhalb einer halben bis einer Stunde.

Im Gegensatz dazu wirkt Marcumar mit einer ca zweitägigen Verzögerung, ist dafür aber deutlich stärker in der Wirkung.

Der Grund liegt an den verschiedenen Wirkmechanismen im sehr umfangreichen Gerinnungsystems des Blutes.

Ass verdünnt das Blut nicht im eigentlichen Sinne. Es hemmt die Thrombozytenaggregation , heißt, die Thrombozyten ballen sich nicht so schnell aneinander um zB Wunden zu verschließen. Du kannst davon ausgehen daß eine einmalige Gabe von Ass 500 mg schon diese Wirkung erzielt. Zur Vor oder Nachsorge bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen wie Schlaganfall durch Gefäßverschluss werden ibR 1xtgl. 100 mg als prophylaktische therapeutische Dosis verabreicht.

Hallo,

bei einem Herzinfarkt z. B. injiziert der Notarzt 500mg Aspirin, um das Blut zu verdünnen. Die blutverdünnende Wirkung setzt also sehr rasch ein. Bei der Anwendung von Aspirin Tabletten dauert es einige Stunden.

Liebe Grüße

Linola

Aspirin nehmen während der Periode

Hey Leute, ich hab mega Kopfschmerzen und wollt jetzt ne Aspirin nehmen aber ich habe meine Tage. Da Aspirin das Blut ja verdünnt hab ich Angst das ich dann ziemlich viel Blut lasse und wollt mal fragen ob das schlimm ist und irgendwas passieren kann?

...zur Frage

Wasser intravenös als Aspirin Alternative?

Vorab:

Ich bitte um medizinisch fundierte Antworten. Bitte keine Vermutungen oder Pshilosophie! Das bringt keinen weiter.

Frage:

Aspirin wirkt gegen Kopfschmerzen, da es das Blut verdünnt. Dann ist der Gedanke für mich naheliegend, reines Wasser intravenös zu injizieren, da es auch das Blut verdünnt. Ich erhoffe mir dadurch schnellere Abhilfe gegen Kopfschmerzen, ohne den Magen zu reizen.

Da ich kein Mediziner bin, hoffe ich auf Fachkompetenz, die mir beantwortet

  • ... ob diese Methode überhaupt gegen Kopfschmerzen hilfreich ist und eine Alternative zu ASS darstellt?
  • ... ob diese Methode Risiken oder Nebenwirkungen birgt, wenn man von einem sterilen Vorgang ausgeht?
...zur Frage

Wie viele Stunden verdünnt Aspirin das Blut?

Hallo, ich bin stark erkältet und habe trotz alledem einen anstrengenden Tag mit Schule gehabt und deswegen habe ich drei mal ein Tütchen von Aspirin Complex genommen, obwohl mein Arzt mir eigentlich davon abgeraten hat, weil ich öfter mal Nasenbluten bekomme und das manchmal ewig dauert bis es aufhört zu bluten und Aspirin verdünnt ja das Blut und dann dauert das noch länger bis es aufhört. Meine Frage: Wie lange dauert es bis das Blut nicht mehr verdünnt ist, also wieder normal?

...zur Frage

Verdünnt Paracetamol auch das Blut?

Oder ist das nur bei Aspirin und Ibuprofen so?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?