frage zu biologie

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf sogenannte "Abklatschschalen", mit Nähodengefüllte Reagenzen (mir fällt der Fachbegriff nicht ein) einfach sehen was wächst, dann bestimmen und gezielt Bakterien und Pilze entnehmen, nue aufstreichen und so züchten. Ob das auch mit Viren klappt glaub ich nicht, die brauchen mW. nach einen Wirt.

So geht das, DH. Petrischalen, gefüllt mit Agar-Agar. Viren gibt man einen Wirt - das kann ein Tier sein, oder eine Bakterienkultur. LG!

0

Theoretisch ist das ganz einfach...man sorgt für optimale Lebensbedingungen. Die sind aber bei Vieren und Bakterien völlig verschieden. Zudem sollten sie ja auch isoliert wachsen, also ohne jede Fremdkörper.

Bitte "Bakterien" und "Viren" nicht in einem Satz nennen, sie sind ganz grundsätzlich verschiedene Dinge. Bakterien sind Lebewesen, und sie können in Nährlösungen problemlos gezüchtet werden, zB stellt beim Sauerwerden der Milch die Milch das Nährmedium für das Lactobazillus dar.

Viren dagegen sind unbelebte Organismen, "vagabundierende Gene", die in Hüllen verpackt sind. Solch ein Gen kann nur in lebenden Zellen vermehrt werden. Daher werden zur Virusvermehrung Zellkulturen verwendet, also (meist) Zellen, die sich unbegrenzt vermehren, und die in Glasflaschen Einschichtkulturen bilden. Diese Kulturen werden mit Virussuspension versetzt und das Virus wird von den Zellen vermehrt. Bakterienviren (Bakteriophagen) werden in Bakterienkulturen vermehrt.