Frage zu Bildern und Copyright?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Hallo MarcVonbank,

wenn ich deine Frage richtig verstehe, geht sie bereits in die Rechtsberatung, die lediglich nieder gelassene Antwälte erteilen dürfen. Derartige Fragen darf dir die Gutefrage-Community deswegen natürlich nicht beantworten.

Wenn du ein Bild veränderst, erstellst du juristisch betrachtet eine "Bearbeitung" des" Werks". Eine solche "Bearbeitung" darfst du nach §23 UrhG nicht ohne die ausdrückliche Genehmigung des ursprünglichen Künstlers veröffentlichen.

Dafür brauchst du also nicht nur die ausdrückliche Genehmigung das Bild zu veröffentlichen, sondern auch die Genehmigung das Bild "zu verändern und dann zu veröffentlichen". Wenn du ein solches Bild also ohne Erlaubnis veränderst und veröffentlichst, verstößt du gleich gegen zwei Rechte des Urhebers. (Das Recht die Veröffentlichung zu bestimmen und das Recht die Bearbeitung zu bestimmen)

Das meint Alex, wenn er sagt, dass du durch die Collage sogar noch mehr Probleme bekommen kannst.

Es gibt nun im Urheberrechtsgesetz auch den §24 "Freie Benutzung". Der erlaubt Veröffentlichung von verändertem Material wenn das neue Werk "den notwendigen Abstand zum Original hat."

Das ist natürlich schwammig bis zum geht nicht mehr. In der Rechtsprechungspraxis wird dieser "notwendige Abstand" aber sehr weit ausgelegt.

Deswegen hast du praktisch keine Chance vor Gericht, es sei denn, man erkennt das verwendete Quellmaterial im neuen Werk überhaupt nicht mehr.

Ich bin wie gesagt kein nieder gelassener Anwalt und darf keine Rechtsberatung erteilen.

Ich persönlich kann dir aber sagen, dass ich das Bild auf keinen Fall ohne Genehmigung durch den Fotografen veröffentlichen würde.

Du darfst Bilder nur Veröffentlichen, wenn du die Genehmigung dazu hast. Auch wenn du die Bilder veränderst ändert sich daran nichts, ganz im Gegenteil, du könntest dadurch sogar noch weitere Probleme bekommen

Du musst für jedes Bild die Rechte besitzen, da immer noch Teile vom original dabei sind. Egal wie sehr du es veränderst. Sonst ist das Urheberrechtsverletzung und Strafbar

Was möchtest Du wissen?