Frage zu Bewilligungsbescheid ALG2

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du müsstest doch einen aktuellen Bescheid oder einen Änderungsbescheid haben. Das Alg2 ist solange bewilligt, wie dort Zeiträume ausgewiesen wurden.

Wenn Du also erst 6 Monate bewilligt bekommen hast, und dann die Monate 3, 4 und 5 mit einem Änderungsbescheid (Berücksichtigung der Sanktion) geändert wurden, gilt der ursprüngliche Bescheid für Monat 6 weiterhin.

Es ist allerdings unüblich, dass dann nicht alle folgenden Monate neu berechnet werden. Ich würde diesbezüglich bei der Arge/Jobcenter anfragen, ob mit Monat 6 automatisch die Leistungen wieder ausgezahlt werden oder ob Du eine erneuten Antrag stellen musst.

du hast alles verstanden.! Ich frage mich allerdings immer noch, wie es möglich ist inmitten einer bewilligung leistungen ablehnen zu können. Dachte man kann immer nur aufheben.Der letzte monat versickert hier einfach.Richtig komisch!

0
@schneehase

Natürlich können die einen Bewilligungsbescheid auch wieder aufheben, wenn es neue Informationen gibt. Bei einer Mieterhöhung oder einer Arbeitsaufnahme muss das ja auch sein.

Eine Sanktion muss sogar zeitnah ausgesprochen werden - liegt zuviel Zeit zwischen Delikt und Sanktion ist die gar nicht mehr rechtens.

Achso: Es dürfte keinen Ablehnungsbescheid geben, sondern eben eine Sanktion mit Änderungsbescheid. Dennoch werden bestimmte Leistungen gezahlt, z.B. Miete sowie Kranken- und Rentenversicherungsbeiträge.

Wie gesagt, wegen des letzten Monats würde ich nachfragen, ob dann die Leitungen wieder aufgenommen werden oder ein Weiterbewilligungsantrag nötig ist.

0

Deine Schilderung ist unklar. Bei einer "Ablehnung" mußt es auch etwas geben, was beantragt wurde. Sonst kann ja nix abgelehnt werden. Wenn Du bereits einen Leistungsbescheid bekommen hast, kann es bei der Ablehnung aber eigentlich nicht um ALG II gehen, das ist ja mit dem Leistungsbescheid bewilligt. Wenn das wieder beendet wird, dann bekommt man einen "Einstellungsbescheid", wenn eine Sanktion verhängt wird, bekommt man einen "Sanktionsbescheid". Dann wird die Leistung 3 Monate lang sanktioniert und danach ohne neuen Antrag wieder gemäß dem Leistungebescheid weiter gezahlt.

Ich schrieb doch , dass es einen bescheid gab, der für 6 monate bewilligt wurde. Logischerweise nach antrag! Und..natürlich handelt es sich um alg2! Danach wurden 2 monate gezahlt, und danach kam ein ablehnungsbescheid.

Ich weiß auch, dass normalerweise 3 monate leistungen erbracht werden und dann bei sanktionen für 3 monate die leistung aufgehoben wird. Deswegen macht mich das ja so stutzig warum nach 2 monaten bereits sanktioniert wurde mit ablehnung. Normalerweise wird ja aufgehoben.

Im übrigen betrifft es mich persönlich nicht!

0
@schneehase

Jetzt hast Du aber immer noch nicht geschrieben, auf was genau sich die Ablehnung denn bezogen haben soll. Ein Antrag KANN nicht gleichzeitig erst bewillgt (durch Leistungsbescheid) und dann hinterher abgelehnt werden. Es kann dann nur einen "Aufhebungsbescheid" geben.

0
@skyfly71

ist aber so gewesen. Es war eine wiederholte pflichtverletzung bei einem u25 jährigen. Die sanktion wurde mit ablehnungsbescheid nach 2 monaten verhängt! ..Eigentlich habe ich meiner meinung nach jetzt alles gut beschrieben. Und es ist alles genauso wie ich sage. Eine richtige antwort hab ich aber immer noch nicht. ich gehe mal davon aus dass der letzte monat aus der zahlung komplett wefällt.

0
@schneehase

Dann frag bei Deiner ARGE nach. Die werden es Dir ja mit einem Blick auf den PC sagen können. Aber extrem komisch ist das alles in jedem Fall trotzdem. Und ich hab VIEL damit zu tun.

0
@skyfly71

Es geht hierbei nicht um mich, aber ich dank dir, dass du dir die zeit genommen hast

0

So etwas wird leicht mal vergessen. Da würde ich auf alle Fälle einen neuen Antrag stellen. Wie kann man denn für drei Monate mit 100 % sanktioniert werden? Hast du den Amtsleiter verprügelt?

ich habe garnichts gemacht. Ich gehe schon 20 jahre brav und anständig mein geld verdienen!!

0

30% Kürzung bei Darlehns und RÜCKforderung bei alg2 über MONATE?

Hallo, ich bekomme seit März 2018 alg2. Nun habe ich ein Darlehen bekommen, für die Mietkaution, was mit 10% gabgezogen wird. Plötzlich werden mir aber seit Mai 30% gekürt, da es noch 2 weitere Forderungen von früher gegen mich gibt, wo ich angeblich mal Geld bekommen habe. Im Klartext heißt das, das mein regelhaft dauerhaft um 30% gekürzt wird und dies die nächsten Monate.

ich bin alleinerziehende Mutter, die nur Geld vom Jobcenter erhält, da ich Berufsunfähig bin und die Rentenversicherung mir bei der neuen Berufsfindung, wie Umschulung helfen muss und die sind sehr träge. Das Jobcenter zählt nur, darf mich aber nicht vermitteln dadurch. Ich werde also noch einzigen Monate von denen Geld erhalten, bis alle Test durchgeführt wurden der Rentenkasse.

Ist es wirklich zulässig, mich Monate lang um 30% zu kürzen, obwohl ich sogar schon letzte Woche einen Offenbarungseid ablegen musste, weil ich mittellos und zahlungsunfähig bin?

Bitte helft mir, ich kann doch so nicht überleben, das sind 125 Euro weniger als jeder andere ALG2 Empfänger in Deutschland und das monatelang.

...zur Frage

Wie kann ich die Maßnahmen des Jobcenters vermeiden?

Hallo Zusammen, ich hab ein kleines Problem. Ich bin seit einem Monat arbeitslos, musste jetzt ALG2 (HartzIV) beantragen, ich bekomme nur 35€/Monat da ich mit meiner Freundin die ein Einkommen hat zusammenwohne. Ich fange ab Oktober einen Nebenjob auf 450€ Basis an, ich würde eine Verzichterklärung für ALG2 schreiben, da ich mir den Stress vom Jobcenter für 35€ nicht bieten lasse. Doch das Problem ist dass ich dann nichtmehr sozialversichert bin, heißt ich müsste dann meine Krankenkassenbeiträge selbst zahlen (ca. 150€/monatl.) da der Arbeitgeber keine Abgaben zahlt bei einem Minijob von 450€. Also müsste ich weiterhin ALG2 beziehen um versichert zu bleiben. Ich tu mir aber wie gesagt den Stress für 35€ nicht an. Ich bin seit einem Monat arbeitslos und wurde bereits 7 Mal ins Jobcenter bestellt und mit endlosen Angeboten zugespamt per Post. Ich habe jetzt schon die Schnauze voll. Ich habe mir nun überlegt weiterhin ALG2 zu beziehen und wenn Angebote über Maßnahmen ect. kommen die ich besuchen soll, sie einfach zu ignorieren. Logischerweise bekomme ich dann eine Sanktionierung von 10%, 30% oder 100% für 3 Monate. Was mir recht wäre, auf 35€ kann ich auch verzichten. Könnte das funktionieren? Ich werde sehr wahrscheinlich ab Januar wieder festangestellt arbeiten gehen, weshalb mir eine Sanktionierung für 3 Monate recht wäre da ich zwar kein ALG2 bekomme aber immerhin Sozialversichert bin.

Meine Frage: Kann diese Möglichkeit funktionieren?

...zur Frage

Bafög auf Alg2 meiner Familie angerechnet?

Hallo Ihr Lieben,

Ich bekomme ab Oktober 451€ BaföG + 194€ Kindergeld und lebe mit meinen Eltern und meiner Schwester in einem Bedarfsgemeinschaft. Jetzt bekommen wir 965€ Alg2 + 388€ Kindergeld = 1353€ insgesamt. Gestern haben meine Eltern ihren neuen Bewilligungsbescheid vom Jobcenter bekommen. Ab Oktober werden meine Eltern und meine Schwester insgesamt 660€ + 388€ unser Kindergeld + mein Bafög 451€ -- mein Mietanteil 192€ = 1310€ insgesamt bekommen. Meine Ansprechpartnerin meinte, dass ich mein Mietanteil von meinem Kindergeld bezahlen muss und dafür bekomme ich wegen des Leistungsüberschusses nichts, obwohl dies mit meinen Eltern angerechnet wurde als ihr Einkommen. Das ist wirklich Lustig! ×D Insgesamt bekommen wir, wie Ihr sieht, weniger! Und ich muss auch die Studienbeiträge, Bücher, Kfz-veruscherung etc. bezahlen! 

Sry für meine lange Geschichte ! Nun meine Fragen!

Hat Jobcenter etwas falsch gemacht meint Ihr?

Und

Ich will ein Minijob machen aber wenn ich arbeite werden wieder die Leistungen bei meiner Familie gekürzt und es macht kein Sinn! Was kann ich machen? 

Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus! 

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?