Frage zu Betonung bei Lieder auf chinesisch

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nach meinem Wissen werden bei Mandarin-Chinesisch die Töne beim Singen praktisch ignoriert... was Lieder dann teilweise recht schwer zu verstehen macht, weil halt ein wesentlicher Bestandteil der Aussprache flöten geht.

In Kantonesisch hingegen (spricht man vor allem im Südosten von China) tendiert man eher dazu, die Melodie und die Wörter zusammen so zu wählen, dass die Töne in der Melodie reflektiert werden -- wenn z.B. die Silbe einen fallenden Ton hat, dann geht auch die Melodie runter (entweder auf der Silbe selber oder zumindest in der Note danach).

Siehe z.B. einen Artikel von Marjorie K.M. Chan (auf Englisch): http://people.cohums.ohio-state.edu/chan9/articles/bls13.htm

Die chinesische Sprache besitzt die besondere Eigenart nahezu keine Grammatik zu haben, auf jedenfall nach deutschen Maßstäben. Außerdem, wie du es beschrieben hast, ist die Aussprache sehr wichtig, da sonst komplett andere Wörter, als die gewünschten herrauskommen können. Bei Liedern passt man die Melodie entweder diesem Umstand an, oder man bedient sich bestimmter Kunstformen, bei denen die eigentliche Betonung der Wörter nicht berücksichtigt wird.