Frage zu Betonung bei Lieder auf chinesisch

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nach meinem Wissen werden bei Mandarin-Chinesisch die Töne beim Singen praktisch ignoriert... was Lieder dann teilweise recht schwer zu verstehen macht, weil halt ein wesentlicher Bestandteil der Aussprache flöten geht.

In Kantonesisch hingegen (spricht man vor allem im Südosten von China) tendiert man eher dazu, die Melodie und die Wörter zusammen so zu wählen, dass die Töne in der Melodie reflektiert werden -- wenn z.B. die Silbe einen fallenden Ton hat, dann geht auch die Melodie runter (entweder auf der Silbe selber oder zumindest in der Note danach).

Siehe z.B. einen Artikel von Marjorie K.M. Chan (auf Englisch): http://people.cohums.ohio-state.edu/chan9/articles/bls13.htm

Die chinesische Sprache besitzt die besondere Eigenart nahezu keine Grammatik zu haben, auf jedenfall nach deutschen Maßstäben. Außerdem, wie du es beschrieben hast, ist die Aussprache sehr wichtig, da sonst komplett andere Wörter, als die gewünschten herrauskommen können. Bei Liedern passt man die Melodie entweder diesem Umstand an, oder man bedient sich bestimmter Kunstformen, bei denen die eigentliche Betonung der Wörter nicht berücksichtigt wird.

http://youtu.be/qWMzFydpuIQ

Ein Beispiel für ein Lied. Hoffe ich konnte dir deine Frage bestmöglich beantworten.

was bedeutet dieser emoji💮? *random text weil es die frage sonst schon gibt*?

ich finde, dass der nice aussieht. was bedeuten die chinesischen schriftzeichen innen drin? danke

...zur Frage

Wie heißt dieses Gericht? (China, Xi'an)?

Ich habe mal in China (Xian) dieses Gericht (siehe Foto) gegessen. Man hat zunächst Brot bekommen und musste es dann zerbröseln (zerreißen) und in eine Suppe geben. Hat jemand eine Ahnung wie das heißt? Am besten wäre der chinesische Name, deutsch oder englisch geht aber auch :)

Danke!

...zur Frage

Tolerieren Chinesen Betonungsfehler bei der Aussprache?

Wenn man chinesisch lernt, muss man auf die Tonhöhen achten. Den "SingSang" der Sprache, anders als in Europäischen Sprachen. Eine falsche Betonung und das Wort erhält eine komplett andere Bedeutung. Wie verhalten sich Chinesen, wenn man da Fehler macht? Tolerieren die das? Wie verhalten sich Chinesen, wenn da ein Chinese bzw. Ausländer Fehler macht?

...zur Frage

Inwieweit ändert sich eure Stimme auf fremden Sprachen?

Mir ist aufgefallen, dass meine Stimme auf Englisch etwas tiefer klingt, als auf Deutsch. Ich meine damit nicht die Betonung oder die "Melodie", sondern ganz allgemein meine Stimme. Und wenn ich Russisch spreche, wird sie ein ganz kleines bisschen höher und klingt etwas "nasaler". Könnt ihr bei euch auch solche Veränderungen beobachten? Wenn ja, auf welchen Sprachen? Und wie drückt sich das bei euch aus?

...zur Frage

chinesisches history drama?

hallo,
kennt ihr ähnliche history dramas wie “princess agents”, “the eternal love” oder “the journey of flower”?

...zur Frage

Seltsamer Bug oder Einstellung auf meinem Samsung S6?

Hallo! Seit etwa 2 Stunden führt mein Smartphone seltsame Aktionen aus. Der Rand meines Bildschirms ist violet und ein blauer Balken gleitet von oben nach unten (siehe Foto). Außerdem ertönt ein immer tiefer werdender Ton wenn ich runter scrolle oder wenn ich beispielsweise im Menü die Seite von rechts nach links Wechsel und ein immer höher werdender Ton wenn ich hoch scrolle oder im Menü oder ähnlichem die Seite nach rechts Wechsel und wenn ich die "zurück" taste, home taste oder die linke taste benutze ertönt ein Ton. Ansonsten funktioniert das Smartphone relativ normal, erscheint mir aber etwas langsamer. Weiß jemand um was es sich bei diesem Problem handelt? Und wie behebe ich das Problem? Mein Smartphone ist auch schon seit einem Jahr gerootet, hatte aber noch nie Beschwerden.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?