Frage zu Beruf (Medien)

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Hi, wenn du aus München kommst bzw die Möglichkeit hast in München zu arbeiten hätte ich einen Tipp für dich. Bei dem Münchner Aus- und Fortbildungskanal kann man Praktika im Bereich Dokumentation/ Archiv machen. In der Doku. unterstützt du die Redaktion- und Redaktionspraktikanten bei der Programmplanung und Recherche. Es geht darum, neue Filme, Reportagen oder Dokumentationen zu sichten, zu erfassen und zu verschlagworten. Du recherchierst Informationen im Internet, sorgst für Ordnung im Bandarchiv und in der Datenverwaltung.

Magst du Musik? Dann könntest du unsere Musikredaktion unterstützen: Du kommunizierst mit Künstlern und ihren Labels und suchst Musikclips aus. In der intensiven Einarbeitungszeit (ca. 6 Wochen) erfährst du in Seminaren, die von Profis aus der Branche gegeben werden- Wissenswerte über Programmgestaltung und Fernsehtechnik. Danach kannst du das Praktikum in Voll- oder Teilzeit fortsetzen. Eine Kombination mit einem Praktikum in Redaktion, Technik oder PR ist Vollzeit möglich. Für diesen Job notwendig ist die Hochschulreife, Spaß am Filme schauen und systematisches und sorgfältiges Arbeiten. Dauer: mindestens 3 Monate Vollzeit, bei 6 Monaten auch Teilzeit.

Ab wann solls denn losgehen?- Infos zur Bewerbung unter http://www.afk.de/list.php?afk_id=2&kat_id=18&ukat_id=48

Liebe Grüße- und viel Erfolg. Fabi

Ich würde dir den Rat geben, zunächst ein Praktikum in einem Filmverleih zu machen, da du dir anscheinend über deinen "neuen Wunschberuf" noch nicht ganz sicher bist.Schau mal auf crew-united.de unter Praktikas. Dort gibt es auch Vollzeit Jobangebote mit den entsprechenden Anvorderungsprofilen. Viel Erfolg.

Am besten lässt du dich von der zuständigen Arbeitsagentur/Arbeitsamt beraten. Diese zeigen dir ein breites Spektrum an Berufen, die du vielleicht so noch nicht in Erwägung gezogen hast.

Die werden dich vermulich lieber in "Sales" einsetzen... DVD/CD-Cover werden von den Produktionsfirmen gemacht, bzw. von deren Designern.

Ok, aber wie nennt sich der Beruf. Ich möchte gerne in dem Bereich arbeiten, wo man z.B. Pressemitteilungen schreibt, News-Texte für die Website, Werbung schaltet für ein Produkt z.B. in Zeitschriften.

0
@hsvfan09

Werbung ist Marketing/ Sales, Pressemitteilungen etc. Marketing/ PR

Also: grob im Marketingbereich. Da könntest du arbeiten, kann aber auch sein, dass da nur BWLer arbeiten. Es gibt da keinen Namen für den Beruf.

0

Was möchtest Du wissen?