Frage zu Bafög :(

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Als Student bekommt man kein Harz 4. Bafög wird anhand deiner Einnahmen, Ersparnisse und der deines Vaters berechnet, wobei das bei dir sicher kompliziert wird mit den Nachweisen. Ich denke mal das ist dann ein Fall für dieses elternunabhängige Bafög... Und naja mit dem Kindergeld zusammen reicht das als Student für ne WG.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hi,

also NACH der Ausbildung gibt es kein Bafög oder BAB. Das gibts NUR während einer Ausbildung. Kindergeld wirds auch nicht mehr geben, da du ja NICHT mehr in Ausbildung bist.

Wenn du nach der Ausbildung keinen Job findest, wirst du die Grundsicherung bekommen (also Hartz4). Musst da natürlich auch Nachweise über Bewerbungen bringen und musst auch Jobs annehmen, die man dir anbietet. Tust du das nicht, musst du mir Kürzungen rechnen.

Es wäre dann also nur Hartz4 und ggf. die Opferentschädigungsrente.

Ob Opferentschädigungsrente angerechnet wird oder nicht, weiß ich nicht. Ich kannte diese Art der Entschädigung bisher nicht. Ich würde aber eher von Nein ausgehen, da Schmerzengeld auch nicht angerechnet wird.

oh okay sorry: grad gesehen, dass du studieren willst:

dann wäre es Bafög + Kindergeld + Opferentschädigungsrente. Hartz4 steht dir als Student nicht zu,

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Fredooo
08.03.2014, 18:14

aber Wohngeld oder Wohnkostenzuschuß steht ihm/ihr zu vom Jobcenter nach § 27 Abs. 3 SGB 2, steht allen Auszubildenden zu (ist kein Hartz IV).

0

Da mußt Du mal die Bafög-STelle per Email fragen ob die Opferentschädigungsrente angerechnet wird oder bei studisonline.de fragen oder das Studentenwerk anmailen und fragen. Ausbildungsgeld fällt dann ja weg wenn Du studierst. Dann gibt es wohl noch Kindergeld aber ich würde lieber mal die Kindergeldstelle anmailen und fragen, vielleicht gibt es Kindergeld auch nur bis zur 1. Ausbildung bzw. deren Abschluß. Du könntest Wohngeld beantragen oder einen Wohnkostenzuschuß beim Jobcenter nach § 27 Abs. 3 SGB 2. Hartz IV gibt es nicht für Studenten. Nur den Wohnkostenzuschuß/oder Wohngeld .

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?